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Energie & Management > Energiefoto Der Woche - Im Einsatz für Menschenleben und Klimaschutz
Quelle: Pixabay / E&M
Energiefoto Der Woche

Im Einsatz für Menschenleben und Klimaschutz

Die Energiebranche sorgt immer wieder für faszinierende Bilder. Die schönsten präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik "Energiefoto der Woche".
 
Quelle: Feuerwehr Hannover

Schnelle Hilfe, Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit sind bei der Feuerwehr Hannover kein Widerspruch. Seit dem 10. März steht der "eRTW" auf der Hannoveraner Feuer- und Rettungswache im Dienst. Das Fahrzeug dient der rettungsdienstlichen Notfallversorgung und soll Patienten im Bereich der Landeshauptstadt sicher zu den Kliniken transportieren. Der eRTW (elektrische Rettungswagen) ist der europaweit erste vollelektrisch betriebene seiner Art in der 5,5-Tonnen-Klasse. Gegenüber den Diesel-Einsatzfahrzeugen hat er weitere Vorteile, wie eine bessere Beschleunigung, die elektrische Energierückgewinnung durch Rekuperation und, damit verbunden, einen geringeren Bremsverschleiß. Hinzu kommen keine Emissionen im Fahr- und Standbetrieb und eine gute Straßenlage, nicht zuletzt wegen der im Fahrgestellrahmen verbauten 85-kWh-Batterie. Die Reichweite liegt bei 150 bis 200 Kilometern. Die Patientenübergabezeiten an den Krankenhäusern wollen die Einsatzkräfte für das schnelle Laden der Antriebsbatterie nutzen. Die Ladeinfrastruktur im Bereich der Notaufnahmen der Klinikum Region Hannover GmbH macht es möglich. 

Freitag, 17.03.2023, 12:01 Uhr
Davina Spohn
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Schnelle Hilfe, Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit sind bei der Feuerwehr Hannover kein Widerspruch. Seit dem 10. März steht der "eRTW" auf der Hannoveraner Feuer- und Rettungswache im Dienst. Das Fahrzeug dient der rettungsdienstlichen Notfallversorgung und soll Patienten im Bereich der Landeshauptstadt sicher zu den Kliniken transportieren. Der eRTW (elektrische Rettungswagen) ist der europaweit erste vollelektrisch betriebene seiner Art in der 5,5-Tonnen-Klasse. Gegenüber den Diesel-Einsatzfahrzeugen hat er weitere Vorteile, wie eine bessere Beschleunigung, die elektrische Energierückgewinnung durch Rekuperation und, damit verbunden, einen geringeren Bremsverschleiß. Hinzu kommen keine Emissionen im Fahr- und Standbetrieb und eine gute Straßenlage, nicht zuletzt wegen der im Fahrgestellrahmen verbauten 85-kWh-Batterie. Die Reichweite liegt bei 150 bis 200 Kilometern. Die Patientenübergabezeiten an den Krankenhäusern wollen die Einsatzkräfte für das schnelle Laden der Antriebsbatterie nutzen. Die Ladeinfrastruktur im Bereich der Notaufnahmen der Klinikum Region Hannover GmbH macht es möglich. 

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