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Energie & Management > Wirtschaft - Halbzeit bei der Info-Kampagne
Wirtschaft

Halbzeit bei der Info-Kampagne

Achtzig Millionen Bundesbürger sollten nach Ansicht von Staatssekretär Georg Wilhelm Adamowitsch (Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit – BMWA) dazu motiviert werden, Energie bewusster einzusetzen und damit Treibhausgasemissionen zu vermeiden. „Klimaschutz ist nicht allein eine Herausforderung für die Energiewirtschaft, sondern auch eine Aufgabe für Haushalte und Verkehr“, sagte Adamowitsch Anfang Dezember auf einer Pressekonferenz „Initiative EnergieEffizienz“ der Deutschen Energie Agentur GmbH (dena) in Berlin.
Zur Verringerung der Treibhausgasemissionen sei es insbesondere erforderlich, Elektrizität effizienter zu nutzen, da etwa ein Drittel der gesamten CO2-Emissionen bei der Produktion elektrischer Energie entstehe, meinte Adamowitsch. Deutsche Energieunternehmen hätten sich diesbezüglich anspruchsvolle Ziele gesetzt. Im Januar 2001 verpflichteten sie sich zur Reduktion von 45 Mio. t CO2 bis

Donnerstag, 11.12.2003, 11:51 Uhr
Cerstin Gammelin
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Achtzig Millionen Bundesbürger sollten nach Ansicht von Staatssekretär Georg Wilhelm Adamowitsch (Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit – BMWA) dazu motiviert werden, Energie bewusster einzusetzen und damit Treibhausgasemissionen zu vermeiden. „Klimaschutz ist nicht allein eine Herausforderung für die Energiewirtschaft, sondern auch eine Aufgabe für Haushalte und Verkehr“, sagte Adamowitsch Anfang Dezember auf einer Pressekonferenz „Initiative EnergieEffizienz“ der Deutschen Energie Agentur GmbH (dena) in Berlin.
Zur Verringerung der Treibhausgasemissionen sei es insbesondere erforderlich, Elektrizität effizienter zu nutzen, da etwa ein Drittel der gesamten CO2-Emissionen bei der Produktion elektrischer Energie entstehe, meinte Adamowitsch. Deutsche Energieunternehmen hätten sich diesbezüglich anspruchsvolle Ziele gesetzt. Im Januar 2001 verpflichteten sie sich zur Reduktion von 45 Mio. t CO2 bis

Donnerstag, 11.12.2003, 11:51 Uhr
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