E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Kraftstoffmarkt - Fusionen verändern Tankstellenlandschaft
Kraftstoffmarkt

Fusionen verändern Tankstellenlandschaft

Die Auflagen des Bundeskartellamtes für die Fusion der Deutschen Shell GmbH und der DEA Mineralöl AG sowie der Deutschen BP AG und der Veba Oel AG (Aral) sind nach Feststellung der Behörde erfüllt worden. Die Autofahrer müssen sich nun in manchen Gegenden an neue Tankstellenmarken gewöhnen und von den Marken BP und DEA Abschied nehmen.
Mit den Auflagen des Kartellamtes verpflichteten sich Shell&DEA sowie BP/Aral 5,3 % bzw. 4 % ihrer Marktanteile am inländischen Kraftstoffabsatz zu veräußern. Neben dem Verkauf von Tankstellen sollten die Mineralölkonzerne auch die Versorgungsmöglichkeiten unabhängiger Tankstellenbetreiber verbessern.BP hatte Veba Oel vom Eon-Konzern erworben, Shell die DEA vom RWE-Konzern. Die beiden fü

Dienstag, 15.04.2003, 10:23 Uhr
Kai Eckert
Energie & Management > Kraftstoffmarkt - Fusionen verändern Tankstellenlandschaft
Kraftstoffmarkt
Fusionen verändern Tankstellenlandschaft
Die Auflagen des Bundeskartellamtes für die Fusion der Deutschen Shell GmbH und der DEA Mineralöl AG sowie der Deutschen BP AG und der Veba Oel AG (Aral) sind nach Feststellung der Behörde erfüllt worden. Die Autofahrer müssen sich nun in manchen Gegenden an neue Tankstellenmarken gewöhnen und von den Marken BP und DEA Abschied nehmen.
Mit den Auflagen des Kartellamtes verpflichteten sich Shell&DEA sowie BP/Aral 5,3 % bzw. 4 % ihrer Marktanteile am inländischen Kraftstoffabsatz zu veräußern. Neben dem Verkauf von Tankstellen sollten die Mineralölkonzerne auch die Versorgungsmöglichkeiten unabhängiger Tankstellenbetreiber verbessern.BP hatte Veba Oel vom Eon-Konzern erworben, Shell die DEA vom RWE-Konzern. Die beiden fü

Dienstag, 15.04.2003, 10:23 Uhr
Kai Eckert

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.