E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Druckluft - Auf der Suche nach Leckagen
Druckluft

Auf der Suche nach Leckagen

Deutsche Hersteller von Kompressoren und Druckluftanlagen zählen weltweit zu den größten Exporteuren der Branche. Derzeit gehen 80 % der bundesdeutschen Produktion ins Ausland. Die von der Deutsche Energie Agentur GmbH (dena), Berlin, im Jahr 2001 initiierte bundesweite Energiesparkampagne „Druckluft effizient“ könnte auch im Inland verstärkte Investitionen auslösen.
Allein in Deutschland verbrauchen 62 000 Druckluftanlagen mit mehr als 10 kW Leistung jährlich 14 TWh Strom oder sieben Prozent der gesamten Stromproduktion, erklärte Stephan Kohler, Geschäftsführer der dena, am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Berlin. Rund ein Drittel davon könnte durch Effizienzsteigerung sowie Systemoptimierung eingespart werden, so Kohler. Die entsprechenden Investitio

Mittwoch, 3.12.2003, 10:49 Uhr
Cerstin Gammelin
Energie & Management > Druckluft - Auf der Suche nach Leckagen
Druckluft
Auf der Suche nach Leckagen
Deutsche Hersteller von Kompressoren und Druckluftanlagen zählen weltweit zu den größten Exporteuren der Branche. Derzeit gehen 80 % der bundesdeutschen Produktion ins Ausland. Die von der Deutsche Energie Agentur GmbH (dena), Berlin, im Jahr 2001 initiierte bundesweite Energiesparkampagne „Druckluft effizient“ könnte auch im Inland verstärkte Investitionen auslösen.
Allein in Deutschland verbrauchen 62 000 Druckluftanlagen mit mehr als 10 kW Leistung jährlich 14 TWh Strom oder sieben Prozent der gesamten Stromproduktion, erklärte Stephan Kohler, Geschäftsführer der dena, am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Berlin. Rund ein Drittel davon könnte durch Effizienzsteigerung sowie Systemoptimierung eingespart werden, so Kohler. Die entsprechenden Investitio

Mittwoch, 3.12.2003, 10:49 Uhr
Cerstin Gammelin

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 2.98

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.