• Energieverbrauch in Deutschland nach Sektoren
  • Händler bleiben trotz Kältewelle cool
  • Jeder Zehnte hat bis Ende November noch nicht geheizt
  • Novemberausschreibungen deutlich unterzeichnet
  • Kohlenstoff statt CO2
  • LNG-Projekte sind in Rekordzeit vorangekommen
  • Salzgitter schmelzt 2023 ersten Stahl grün ein
  • Nationaler Wasserstoffrat warnt vor Zielkonflikt bei Speicherung
  • Düsseldorf erhöht Gaspreise sehr kräftig
  • Doppelspitze bei Aktif
MITTWOCH  07.12.2022
STATISTIK DES TAGES:

Energieverbrauch in Deutschland nach Sektoren

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
DIENSTAG  06.12.2022
MARKTKOMMENTAR:

Händler bleiben trotz Kältewelle cool

Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt.
mehr
WÄRME:

Jeder Zehnte hat bis Ende November noch nicht geheizt

Wer dieser Tage eine warme Wohnung haben will, muss dafür oft sehr viel mehr zahlen als vergangenes Jahr. Viele haben ihr Heizverhalten deswegen angepasst.
mehr
PHOTOVOLTAIK:

Novemberausschreibungen deutlich unterzeichnet

Die Ausschreibung für Solaranlagen des ersten Segments zum Gebotstermin 1. November 2022 war erneut deutlich unterzeichnet, teilte die Bundesnetzagentur am 6. Dezember mit.
mehr
STUDIEN:

Kohlenstoff statt CO2

Karlsruher Forschern ist der Bau einer Anlage gelungen, die CO2 aus der Luft entnehmen und in stabilen Kohlenstoff umwandeln kann. Nun startet die zweite Projektphase.
mehr
ERDGAS:

LNG-Projekte sind in Rekordzeit vorangekommen

Mit dem Thema LNG hat sich eine Konferenz des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfachs (DVGW) beschäftigt. Ein Thema: die Terminals, die noch dieses Jahr in Betrieb gehen sollen.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

Salzgitter schmelzt 2023 ersten Stahl grün ein

Ein PPA von Engie hilft dem Industriekonzern bei seiner Dekarbonisierung. Es bezieht sich auf neue und alte Windräder in Deutschland gleichermaßen.
mehr
WASSERSTOFF:

Nationaler Wasserstoffrat warnt vor Zielkonflikt bei Speicherung

Der Nationale Wasserstoffrat unterstreicht die Notwendigkeit, ausreichend Anlagen zur Wasserstoffspeicherung bereitzustellen. Investitionsanreize müssten jetzt gesetzt werden.
mehr
VERTRIEB:

Düsseldorf erhöht Gaspreise sehr kräftig

Die Stadtwerke Düsseldorf erhöhen den Erdgaspreis zum 1. Februar in der Grundversorgung auf mehr als das Doppelte. Die Gaspreisbremse kann das für Kunden fast neutralisieren.
mehr
PERSONALIE:

Doppelspitze bei Aktif

Seit dem 1. Dezember dieses Jahres hat die Software- und Beratungsgesellschaft „AKTIF“ einen zweiten Geschäftsführer.
mehr
BILANZ:

Schweizer CKW-Gruppe mit 12,5 Millionen Euro Verlust

Vor allem „Verwerfungen an den Energie- und Finanzmärkten“ ließen die Ergebnisse einbrechen. Für die kommenden Jahre sind aber wieder schwarze Zahlen geplant.
mehr
STROM:

Kapazitätsmarkt soll Stromlücke bis 2030 schließen

Eine Enervis-Studie im Auftrag von Zukunft Gas kommt zum Schluss, dass Deutschland ohne Zubau von Kraftwerken und Speichern bei einem Kohleausstieg 2030 nicht genug Strom produziert.
mehr
WÄRMENETZ:

Vattenfall sucht Käufer für sein Berliner Wärmegeschäft

Der Energiekonzern Vattenfall startete am 6. Dezember ein strukturiertes Bieterverfahren. Im Ergebnis wolle man entscheiden, ob das Wärmegeschäft in Berlin verkauft wird oder nicht.
mehr
PHOTOVOLTAIK:

Anhaltender Boom im Heimspeichermarkt erwartet

Marktforscher von EUPD Research rechnen für das laufende Jahr mit rund 220.000 neu installierten Heimspeicher in Deutschland. Im vergangenen Jahr waren es noch 155.000.
mehr
GAS:

Erste FSRU auf dem Weg nach Wilhelmshaven

Die "Hoegh Esperanza" hat Kurs auf Deutschland genommen. Damit könnte wie geplant noch im Jahr 2022 der Betrieb im Wilhelmshavener LNG-Terminal starten.
mehr
WINDKRAFT:

Bürger können sich an EnBW-Windpark beteiligen

Die EnBW hat im nordrhein-westfälischen Landkreis Höxter einen Windpark errichtet. Die Bürger können sich beteiligen.
mehr
ÖSTERREICH:

OMV-Chef Stern will Gasgeschäft verkaufen

Laut einem Bericht der Tageszeitung Die Presse wünscht Stern die Übernahme der OMV Gas durch die Republik Österreich, die dem Unternehmen einen Versorgungsauftrag erteilen könnte.
mehr
PERSONALIE:

MAN Energy Solutions baut Vorstand um

Vertriebsvorstand Wayne Jones verlässt das Unternehmen, CEO Uwe Lauber und Gunnar Stiesch bekommen neue Aufgaben. 
mehr

zurück
1-18 von 5334
weiter