• Berliner Stadtwerke im Aufschwung
  • Solarworld verringert Verluste
  • Strom: Orientierung
  • Gas: Feiertags-Modus
  • Aufschwung für die Windkraft im Wald hält an
  • Schoon verlässt den BDEW
  • Deutschland-Premiere für eine 8-MW-Windturbine
  • EWE muss Vertragsangebote ändern
  • Neuer IHK-Präsident Saarland aus der Energiebranche
  • Offshorewind kann EU-Zielen Aufwind verleihen
FREITAG  28.04.2017
STADTWERKE:

Berliner Stadtwerke im Aufschwung

Die Berliner Stadtwerke sollen nicht als x-beliebiger Stromhändler agieren, sondern die Energiewende in der Hauptstadt gestalten und zum maßgeblichen Photovoltaik-Stromerzeuger werden.
mehr
UNTERNEHMEN:

Solarworld verringert Verluste

Der angeschlagene Solarkonzern Solarworld hat seine Verluste binnen drei Monaten verringert und sieht sich beim Umbau- und Sparprogramm auf Kurs.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Strom: Orientierung

Die Notierungen im deutschen Stromhandel tendierten am Freitag in unterschiedliche Richtungen.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Feiertags-Modus

Kurz vor dem langen Wochenende haben die Gaspreise am kurzen Ende weiter nachgegeben. Die kühlere Witterung puscht aber die Notierungen für die kommende Woche.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

Aufschwung für die Windkraft im Wald hält an

Eine jüngste Untersuchung der Fachagentur Windenergie an Land zeigt, dass das Plus beim Windkraftausbau zunehmend von neuen Standorten in Nutzwäldern abhängt.
mehr
PERSONALIE:

Schoon verlässt den BDEW

Die Leiterin der der KMU-Vertretung beim Energieverband BDEW, Heike Schoon (45), wechselt zur Personalberatungsgesellschaft LAB & Company.
mehr
WINDKRAFT OFFSHORE:

Deutschland-Premiere für eine 8-MW-Windturbine

In Bremerhaven stehen die Errichtigungsarbeiten von Adwens erster 8-MW-Windturbine, die für den Offshore-Windeinsatz entwickelt worden ist, kurz vor dem Abschluss.
mehr
VERTRIEB:

EWE muss Vertragsangebote ändern

Der Oldenburger Energieversorger EWE wird seine Kundenansprache bei bestimmten Vertragsangeboten überarbeiten und hat damit in einem Streitfall eingelenkt.
mehr
PERSONALIE:

Neuer IHK-Präsident Saarland aus der Energiebranche

Dr. Hanno Dornseifer, Vorstand des Energieunternehmens VSE AG, ist zum neuen Präsidenten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland gewählt worden.
mehr
WINDKRAFT OFFSHORE:

Offshorewind kann EU-Zielen Aufwind verleihen

Die spektakulären Ergebnisse bei der deutschen Offshore-Windauschreibung solle die EU für eine Anhebung der regenerativen Ausbausziele bis 2030 nutzen, betont WindEurope.
mehr
BILANZ:

Vattenfall verdient weniger

Der schwedische Vattenfall-Konzern hat das erste Quartal im Geschäftsjahr 2017 schwächer abgeschlossen.
mehr
PERSONALIE:

RWE-Vorstandsvorsitzender Schmitz übernimmt Personalbereich

Personalvorstand Uwe Tigges scheidet aus dem Vorstand der RWE AG aus.
mehr
POLITIK:

2 500 Anträge in zwei Wochen

Das bayerische 10 000-Häuser-Programm wird offenbar gut angenommen. Seit der Wiederaufnahme des Förderprogramms am 12. April sind mittlerweile rund 2 500 Anträge eingegangen.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

Umgang mit Vergütungsrisiken bei Onshore-Auktionen

Vor der ersten Auktion für Onshore-Windkrafträder am 2. Mai 2017 gibt die HSH Nordbank Empfehlungen für den Umgang mit Vergütungsrisiken in der Projektfinanzierung.
mehr
VERTRIEB:

MVV Energie mit neuem Markenauftritt

Der Mannheimer Energieversorger MVV Energie hat sich einen neuen Claim und ein neues Logo verpasst.
mehr
GAS:

Niedrige Preise dämpfen das Gazprom-Geschäft

Der russische Gaskonzern Gazprom hat zwar im letzten Jahr in Europa und anderen Ländern einen Rekordgasabsatz erzielt, dennoch waren die Erlöse in Summe rückläufig.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Wetter: Ab Mittwoch wird es wärmer

Mit Blick auf die Temperaturentwicklung in KW 18, deutet sich weiterhin ein niedriges Niveau an. Von Westeuropa her soll sich über Mitteuropa ein Höhentief „einnisten“.
mehr
FORSCHUNG&ENTWICKLUNG:

Energieforschung legt deutlich zu

Die Bundesregierung hat ihre Ausgaben für die Energieforschung seit 2006 mehr als verdoppelt und im vergangenen Jahr 875,98 Mio. Euro Steuergeld in diesen Bereich investiert.
mehr

zurück
1-18 von 4773
weiter