• Zusammenfassung der deutschen Tagesmeldungen vom 20. Februar
  • Strom: Differenziertes Bild
  • Gas: Gute Versorgungslage
  • Wetter: Zeitweise Sturmsituation
  • Zahl der Negativstunden übersichtlich
  • Verordnung begrenzt Windenergie im Norden
  • Care Energy ist pleite
  • VW ruft weitere Erdgasautos zurück
  • Vorstandswechsel in Braunschweig?
  • Netzagentur sieht weiter große Herausforderung
MONTAG  20.02.2017
MARKTKOMMENTAR:

Strom: Differenziertes Bild

Steigende Kohlepreise haben am Montag das Frontjahr beflügelt. Im Spotmarkt halten hohe Windprognosen die Preise auf niedrigem Niveau.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Gute Versorgungslage

Milde Witterung sorgt an den europäischen Gasmärkten für eine schwache Nachfrage und drückt damit das Preisniveau weiter nach unten.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Wetter: Zeitweise Sturmsituation

Der Solaroutput bleibt vorerst nur gering.
mehr
VERTRIEB:

Zahl der Negativstunden übersichtlich

Dank der ingesamt geringeren Windstromeinspeisung gab es im vergangenen Jahr keinen Anstieg bei der Zahl der Stunden mit negativen Strommpreisen.
mehr
STROMNETZ:

Verordnung begrenzt Windenergie im Norden

Der Ausbau der Windkraft an Land wird auf doppelte Weise gedrosselt. Eine davon ist die Einrichtung sogenannter Netzausbaugebiete. Die entsprechende Verordnung ist nun unterzeichnet.
mehr
VERTRIEB:

Care Energy ist pleite

Knapp vier Wochen nach dem Tod von Unternehmensgründer Martin Richard Kristek hat die Energiedienstleistungsgruppe Care Energy offiziell Insolvenz angemeldet.
mehr
ERDGASFAHRZEUGE:

VW ruft weitere Erdgasautos zurück

Der Autobauer Volkswagen weitet seine Rückrufaktion für CNG-Fahrzeuge bis zum Baujahr 2014 aus.
mehr
PERSONALIE:

Vorstandswechsel in Braunschweig?

Kai Uwe Krauel, Vorstandsvorsitzender des Braunschweiger Versorgers BS Energy, steht laut Presseberichten vor dem Abschied.
mehr
STROMNETZ:

Netzagentur sieht weiter große Herausforderung

Die Zahlen für den Netzausbau 2016 liegen vor. Ab sofort informiert die Bundesnetzagentur auch mit einer interaktiven Deutschlandkarte über den aktuellen Stand der jeweiligen Vorhaben.
mehr
WÄRME:

Wärmewende in Rheinland-Pfalz angepeilt

Das Bundesland Rheinland-Pfalz will Maßnahmen zur Energieeinsparung und Umstellung der Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien fördern.
mehr
GAS:

Shell rechnet mit stetig wachsender LNG-Nachfrage

Zwischen 2015 und 2030 dürfte die weltweite Nachfrage nach verflüssigtem Erdgas (LNG) um jährlich 4 % bis 5 % wachsen, meint der Energiekonzern Shell in einer aktuellen Marktstudie.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

Vattenfall setzt auf Expertise von Abo Wind

Mit Unterstützung des Projektentwicklers Abo Wind hofft Vattenfall, ein Portfolio von 200 MW auf dem deutschen Windmarkt bis Ende 2020 ans Netz zu bringen.
mehr
EUROPAEISCHE UNION:

Über 40 Mio. Euro EU-Geld für Suedlink

Energieunion konkret: Die EU stellt 40,25 Mio. Euro für den Bau der längsten deutschen Stromtrasse bereit, die Windstrom vom Norden in den Süden des Landes transportieren soll.
mehr
VERTRIEB:

Vielfach zufriedene Energieverbraucher

Privathaushalte schätzen weiter die Leistungen ihrer Energieversorger – Gaskunden mehr als Stromkunden, wie aktuelle Umfragen zeigen.
mehr
RECHT:

Insolvenzrechts-Novelle schafft Rechtssicherheit

Der Bundestag hat eine Änderung der Insolvenzordnung beschlossen. Rückforderungen von Gebühren und Netzentgelten werden bei Insolvenzen künftig nicht mehr möglich sein.
mehr
WINDKRAFT OFFSHORE:

Erste Windturbine im Offshore-Windpark Wikinger errichtet

Iberdrolas erster deutscher Offshore-Windpark Wikinger ist eines von vier Meereswindkraftwerken, die in diesem Jahr vor deutschen Küsten in Betrieb gehen.
mehr
RECHT:

RechtEck: Wohin steuert die Ökosteuer?

Die aktuelle Novelle der Ökosteuer wird wohl nur Weniges einfacher und Vieles komplizierter machen. Worauf sich die Branche einstellen muss, erläutert Rechtsanwalt Niko Liebheit*.
mehr
FREITAG  17.02.2017
ELEKTROFAHRZEUGE:

Entega knüpft Ladesäulennetz in Südhessen

Der Darmstädter Energieversorger Entega baut mit Unterstützung des Landes Hessen in diesem Jahr 100 Schellladesäulen für Elektroautos in Südhessen auf.
mehr

zurück
1-18 von 4533
weiter