• Nix bleibt Finanz-Chef von 50Hertz
  • Strom: Kohle drückt
  • Henkelhausen liefert wieder Gas-BHKW
  • EWE verliert weiter Gaskunden in Brandenburg
  • Gas: Anhaltende Talfahrt
  • Niedersachsen erzeugt 40 Prozent Strom regenerativ
  • Teyssen soll bis 2021 Eon-Chef bleiben
  • Importpreis für Erdgas bleibt über Vorjahresniveau
  • So haben die E&M-Nutzer gestimmt
  • Emissionsreduktionsziele der EU reichen nicht aus
FREITAG  22.09.2017
PERSONALIE:

Nix bleibt Finanz-Chef von 50Hertz

Der Aufsichtsrat des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz hat den Vertrag mit Finanzgeschäftsführer Marco Nix um fünf Jahre verlängert.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Strom: Kohle drückt

Sinkende Kohlepreise haben zum Wochenausklang auch die Termin-Kontrakte im deutschen Stromhandel belastet.
mehr
BHKW:

Henkelhausen liefert wieder Gas-BHKW

Als Packager bietet das Krefelder Familienunternehmen seit diesem Sommer wieder Blockheizkraftwerke auf Erdgas- und Biogasbasis plus einen umfassenden Service für BHKW-Aggregate an.
mehr
BILANZ:

EWE verliert weiter Gaskunden in Brandenburg

Der Energieversorger EWE muss in seiner Vertriebsregion in Ostdeutschland weiter Kundenverluste im Gasvertrieb durch Erfolge im Stromverkauf und im Dienstleistungsgeschäft ausgleichen.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Anhaltende Talfahrt

Steigende Gasimporte und milde Witterung haben die Versorgungslage im europäischen Gashandel weiter verbessert. Die Folge sind weitere Preisabschläge.
mehr
ERNEUERBARE ENERGIEN:

Niedersachsen erzeugt 40 Prozent Strom regenerativ

2016 wurde in Deutschland an allen 8 760 Stunden Strom mittels Windräder produziert.
mehr
PERSONALIE:

Teyssen soll bis 2021 Eon-Chef bleiben

Der Eon-Vorstandsvorsitzende steht Medienberichten zufolge vor einer Vertragsverlängerung.
mehr
STATISTIK:

Importpreis für Erdgas bleibt über Vorjahresniveau

Größere Importmengen zu höheren Preisen im Jahresvergleich – dieser Trend setzt sich nach aktuellen Berechnungen des Bafa fort.
mehr
IN EIGENER SACHE:

So haben die E&M-Nutzer gestimmt

Auf der Startseite von E&M haben wir in den vergangenen Wochen eine Umfrage zur Kompetenz der Parteien online gestellt. Hier ist das Ergebnis.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Emissionsreduktionsziele der EU reichen nicht aus

Die EU-Staaten müssen ihre CO2-Emissionen schneller und deutlicher zurückfahren als die EU-Kommission es plant, um ihre Verpflichtungen nach dem Pariser Klimaabkommen zu erfüllen.
mehr
VERTRIEB:

EWE plant Gas-Flatrate in Brandenburg

Nach guten Erfahrungen mit einem Flatrate-Produkt für Strom in Aurich will der Energieversorger EWE in seiner Vertriebsregion in Brandenburg eine Gas-Flatrate testen.
mehr
SMART HOME:

Windheizung fürs ganze Land

Der Essener Regelung-Hersteller Tekmar bietet jetzt sein System, das er für das Projekt „Windheizung“ im Jahr 2011 entwickelt hatte, bundesweit an.
mehr
WINDENERGIE:

Skywind auf dem Weg in den Iran

Als erster deutscher Windturbinenhersteller wird Skywind im kommenden Jahr dank eines Joint-Ventures zwei Pilotanlagen errichten.
mehr
STROMSPEICHER:

Großbatterie im technischen und kommerziellen Test

Ein Großspeichersystem an der RWTH Aachen ist seit einem Jahr in Betrieb. Die Forscher haben nun eine erste Bilanz ihrer Untersuchungen gezogen.
mehr
INTERVIEW:

Strüker: "Blockchain bringt den Ökostromabsatz in Gang"

Mit Professor Jens Strüker sprach E&M über die Perspektiven in der Energiewirtschaft. Er geht davon aus, dass kein Energieversorger künftig die Blockchain-Technologie ungenutzt lässt.
mehr
STROMNETZ:

Tennet will Netzentgelte erhöhen

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT TSO wird seine Netzentgelte zum Jahreswechsel 2017/18 um neun Prozent erhöhen. Hintergrund sind steigende Kosten für die Netzstabilisierung.
mehr
KARRIERE:

Hilfe beim Wiedereinstieg

Vor allem Ingenieurinnen fällt die Rückkehr in den Job nach einer längeren Familienpause oft schwer. Das Projekt „Back2Job – Ingenieurinnen gesucht!“ will das ändern.
mehr
STROMNETZ:

Kompaktes Netzqualitäts-Messgerät

Die Überprüfung der Qualität der Stromversorgung von Unternehmen soll ein neues kompaktes Messgerät vereinfachen. Es lässt sich auf einer DIN-Hutschiene montieren.
mehr

zurück
1-18 von 5032
weiter
btn-primarybtn-primary