• Fernwärme für Unternehmen teurer
  • 15 Energieversorger schließen GWA-Rahmenvertrag
  • Schub für HSH Nordbank durch Wind- und Solarkraft
  • Speicherinhalte Schweiz - Woche 03/2018
  • Internetprovider halten Breitbandversprechen kaum ein
  • Solarpachtmodelle in der Kritik
  • GE mit neuem Europa-Chef
  • Auch Niedersachsen drängt auf EEG-Änderung
  • Tankstellenbetreiber hoffen auf Erdgas-Boom
  • Brüssel will strenger bei den Klimazielen überwachen
DONNERSTAG  18.01.2018
WÄRME:

Fernwärme für Unternehmen teurer

Fernwärme wird in den alten Bundesländern um rund 2,3 % teurer, in den neuen Bundesländern um 0,4 %. Dort sind die Preise allerdings durchschnittlich 15 % teurer als im Westen.
mehr
IT:

15 Energieversorger schließen GWA-Rahmenvertrag

Die in der Gesellschaft für kommunale Kooperation mbH (GKK) zusammengeschlossenen Energieversorger nutzen Schleupen als Partner für die Gateway-Administration.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

Schub für HSH Nordbank durch Wind- und Solarkraft

Die norddeutsche Landesbank wird verstärkt im Ausland regenerative Vorhaben finanzieren, um so auch ihre deutschen Kunden zu unterstützen, sich europa- und weltweit zu engagieren.
mehr
WASSERKRAFT:

Speicherinhalte Schweiz - Woche 03/2018

Die Schweizer Wasserkraft-Speicher sind in der Woche 03/2018 zu 47,2 % (4 174GWh) gefüllt (-2,6 Prozentpunkte).
mehr
TELEKOMMUNIKATION:

Internetprovider halten Breitbandversprechen kaum ein

Die deutschen Internetprovider können die beworbenen Datenübertragungsraten oftmals nicht einhalten, wie eine aktuelle Bandbreitenmessung der Bundesnetzagentur zeigt.
mehr
PHOTOVOLTAIK:

Solarpachtmodelle in der Kritik

Eine bundesweit erstmalige Studie der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zeigt, dass sich kommunale Solarpachtmodelle nur für die wenigsten Kunden rechnen.
mehr
PERSONALIE:

GE mit neuem Europa-Chef

Peter Stracar ist zum neuen Präsidenten und CEO des US-Konzerns GE für die Region Europa ernannt worden.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

Auch Niedersachsen drängt auf EEG-Änderung

Nach Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen wird auch Niedersachsen im Bundesrat aktiv, um das Ausschreibungsdesign für die Windkraft an Land zu ändern.
mehr
ERDGASFAHRZEUGE:

Tankstellenbetreiber hoffen auf Erdgas-Boom

Im vergangenen Jahr wurden mehr neue Erdgasautos zugelassen als 2016, doch von einem Aufschwung für die relativ umweltverträgliche Erdgasmobilität kann noch nicht die Rede sein.
mehr
EUROPA:

Brüssel will strenger bei den Klimazielen überwachen

Die EU-Mitgliedsstaaten sollen ihre Energie- und Klimapolitik nach 2020 einer engen Kontrolle durch die EU-Kommission unterwerfen.
mehr
POLITIK:

EU-Parlament drängt zur Energieeffizienz

Die EU soll nach dem Willen des Europäischen Parlamentes ihren Energieverbrauch schneller zurückfahren als bislang anvisiert.
mehr
MITTWOCH  17.01.2018
STROMNETZ:

Gutachten stützt Kritiker der Bundesnetzagentur

Beobachter rechnen mit einer Aufhebung des Beschlusses zur Senkung der Eigenkapitalzinsen.
mehr
GASNETZ:

Versorger fordern neuen Plan für L-Gas-Umstellung

Energieversorger warnen vor negativen Auswirkungen des jüngsten Erdbebens in den Niederlanden auf die Gasversorgung und die Umstellarbeiten von L-Gas auf H-Gas in Nordwestdeutschland.
mehr
WINDKRAFT OFFSHORE:

Windbranche fordert größeren Offshore-Ausbau

Angesichts der enormen Kostensenkung und der Klimaschutzerfordernisse sollte die Windkraft auf See bis 2030 auf 30 000 MW ausgebaut werden, so die Branchenverbände.
mehr
MARKTRÜCKBLICK:

Marktbericht Dezember für Strom und Gas

Wie erwartet war die Zahl der Abschlüsse im Dezember mit Blick auf das Jahresende gering.
mehr
EUROPA:

EU-Parlament will mehr Erneuerbare

Das Europäische Parlament will den Anteil der erneuerbaren Energien am europäischen Energiemix bis 2030 auf 35 % anheben.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Strom: Weitere Korrekturen

Auch am Mittwoch verbuchten die Notierungen im deutschen Stromhandel ein Minus, die bearishe Marktstimmung ist ungebrochen.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Preisabschläge

Mildere Temperaturen haben am Mittwoch die europäischen Gasnotierungen schwächer tendieren lassen.
mehr

zurück
1-18 von 5004
weiter
btn-primarybtn-primary