• Gas: Steigende Nachfrage
  • Strom: Kleine Schritte
  • BEE fordert mehr Effizienz im Wohnungsbau
  • Internationalisierung im Rekordtempo
  • EDF produzierte 2017 weniger Atomstrom
  • Neues Bundesportal bündelt Informationen
  • EWE fährt Gasimport aus Groningen zurück
  • Größter kommunaler Windpark am Netz
  • Entega macht Druck beim Ladesäulen-Ausbau
  • Deutschlandkarte zur öffentlichen Ladeinfrastruktur
FREITAG  16.02.2018
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Steigende Nachfrage

In Erwartung kühlerer Witterung haben die Notierungen an den europäischen Gasmärkten vor dem Wochenende wieder zulegen können.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Strom: Kleine Schritte

Die Notierungen im deutschen Stromhandel bewegten sich vor dem Wochenende nur mäßig.
mehr
EFFIZIENZ:

BEE fordert mehr Effizienz im Wohnungsbau

Die energetischen Standards sind keine Kostentreiber im Wohnungsbau, zeigt ein aktuelles Gutachten.
mehr
STARTKLAR:

Internationalisierung im Rekordtempo

In unserer Rubrik Startklar stellen wir regelmäßig Start-ups aus der Energiewirtschaft vor. Dieses Mal: Envelio aus Aachen.
mehr
FRANKREICH:

EDF produzierte 2017 weniger Atomstrom

Eine geringere Stromproduktion aus Kernenergie und Wasserkraft sowie sinkende Strompreise machten dem französischen Atomkonzern EDF im vergangenen Jahr zu schaffen.
mehr
KERNKRAFT:

Neues Bundesportal bündelt Informationen

Auf einem gemeinsamen Portal von mehreren Bundesbehörden und Ministerien sind nun Informationen zu kerntechnischen Anlagen einfacher zu finden.
mehr
GAS:

EWE fährt Gasimport aus Groningen zurück

Die EWE will schneller als geplant ihre L-Gasimporte aus den Niederlanden reduzieren, um das Nachbarland beim Eindämmen der Erdbebengefahr durch die Gasförderung zu unterstützen.
mehr
WINDENERGIE:

Größter kommunaler Windpark am Netz

Hamburg Energie und die Stadtwerke Winsen (Luhe) haben am 16. Februar im Winsener Ortsteil Scharmbeck (Niedersachsen) einen neuen Windpark in Betrieb genommen.
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Entega macht Druck beim Ladesäulen-Ausbau

Die Darmstädter Entega treibt den Ausbau der Ladeinfrasturktur für Elektrofahrzeuge in Hessen voran. Unterstützt wurde das Vorhaben vom Land Hessen und den Kommunen.
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Deutschlandkarte zur öffentlichen Ladeinfrastruktur

Die Bundesnetzagentur hat eine Internetseite mit Informationen zu den Ladepunkten für Elektrofahrzeuge in Deutschland eingerichtet.
mehr
WASSERKRAFT:

Speicherinhalte Schweiz - Woche 07/2018

Die Schweizer Wasserkraft-Speicher sind in der Woche 07/2018 zu 33,8 % (2 986 GWh) gefüllt (-4,9 Prozentpunkte).
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

Das Portfolio der Trianel Grünstomtochter wächst weiter

Mit dem Kauf eines Windparks in Mittelhessen hat die Trianel Erneuerbare Energien GmbH bereits 60 Prozent des bis Ende 2020 angestrebten Portfolios von 275 MW realisiert.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Allianz von BUND und Stadtwerken fordert mehr Klimaschutz

Sechs bayerische Energieversorger haben gemeinsamen mit dem Umweltverband BUND Bayern einen Forderungskatalog für die neue Bundesregierung aufgestellt.
mehr
STARTKLAR:

E-Pilot punktet in Karlsruhe

Erfolg für das Kölner Start-up „e·Pilot“ GmbH, das für seine gleichnamige Cloud-Lösung nun eine umfangreiche Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Karlsruhe vereinbaren konnten.
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Stadtwerke definieren Digitalisierung im Verteilnetzbereich

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
EFFIZIENZ:

Energieeffiziente Hypotheken geplant

Gemeinsam mit der Kredit- und der Wohnungswirtschaft entwickelt die Europäische Komission ein Konzept, um Investitionen in die Gebäudeeffizienz zu erleichtern.
mehr
GAS:

Gazprom vereinigt Germania und Export

Der russische Konzern Gazprom will seine deutsche Tochter Gazprom Germania in die Ausfuhrgesellschaft Gazprom Export integrieren.
mehr
UNTERNEHMEN:

RWE verkleinert Rating-Pool

Der Essener RWE-Konzern wird künftig nur noch von zwei Rating-Agenturen bewertet.
mehr

zurück
1-18 von 5073
weiter