• Kommentar: Willkommen im Hinterwald
  • Power-to-Gas soll Batterie der Energiewende werden
  • VDE fordert Ende der Grabenkämpfe
  • Energieeffizienz in der Industrie steigern, aber ohne Zwang
  • Ebling als VKU-Präsident bestätigt
  • Strom: Uneinheitlich
  • Gas: Weiter aufwärts
  • Politik streicht Privilegien bei Bürgerenergie - vorerst
  • Effizienz-Einigung im Energieministerrat
  • Einigung über Mieterstromgesetz und Netzentgelte
DIENSTAG  27.06.2017
NORDRHEIN-WESTFALEN:

Kommentar: Willkommen im Hinterwald

Die neue schwarz-gelbe Regierungskoalition in Nordrhein-Westfalen hat in den zurückliegenden Tagen so vieles versprochen.
mehr
STROMSPEICHER:

Power-to-Gas soll Batterie der Energiewende werden

Das Power-to-Gas-Verfahren zur Produktion von grünem Gas aus erneuerbarem Strom sollte rasch vom Forschungsstatus in die praktische Anwendung gebracht werden, fordern Gasversorger.
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

VDE fordert Ende der Grabenkämpfe

Mit einem „Bluepaper Mobility“ will der VDE schnelle Wege zu einer autonomen und elektrischen Mobilität aufzeigen.
mehr
EFFIZIENZ:

Energieeffizienz in der Industrie steigern, aber ohne Zwang

Inwieweit sollte es Vorgaben zur Energieeffizienz auf nationaler und EU-Ebene geben? Diese Frage wurde auf dem Energieeffizienzgipfel des BDI diskutiert.
mehr
PERSONALIE:

Ebling als VKU-Präsident bestätigt

Der Vorstand des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) hat Michael Ebling in seinem Amt als Präsident bestätigt. Auch drei neue Mitglieder sind aufgenommen worden.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Strom: Uneinheitlich

Während die Kurzfristnotierungen im deutschen Stromhandel am Dienstag nachgaben, zeigten sich die Terminpreise etwas fester.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Weiter aufwärts

Festere Vorgaben aus anderen Commodity-Märkten haben am Dienstag auch im Gashandel für steigende Preise gesorgt. Vor allem der britische Markt habe aufgeholt, hieß es.
mehr
WINDKRAFT:

Politik streicht Privilegien bei Bürgerenergie - vorerst

Auch Bürgerenergiegesellschaften müssen künftige wichtige Genehmigungen für die Teilnahme an Windausschreibungen vorlegen - allerdings vorerst nur für die beiden ersten Auktionen 2018.
mehr
EU:

Effizienz-Einigung im Energieministerrat

Die Energieminister der EU wollen die Energieeffizienz bis 2030 um 30 % gegenüber 1990 verbessern.
mehr
POLITIK:

Einigung über Mieterstromgesetz und Netzentgelte

Maßgebliche Energiepolitiker der Koalitionsfraktionen gehen davon aus, dass die Gesetze zum Mieterstrom und zu den Netzentgelten in dieser Woche vom Bundestag verabschiedet werden.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Wetter: Nass und kühl

Nach eher dominantem Hochdruckeinfluss der letzten Wochen stellt sich diese Woche die Großwetterlage um.
mehr
STROMSPEICHER:

Batteriespeicher in virtuellem Kraftwerk

Der Batteriespeicher auf der Insel Pellworm ist in das virtuelle Kraftwerk des Energiedienstleisters Hansewerk eingebunden worden, um die Wirtschaftlichkeit zu testen.
mehr
EFFIZIENZ:

Ideenwettbewerb für Energieeffizienz in Gebäuden

Die Dena und das Bundesumweltministerium suchen neue Ansätze für klimafreundliches Bauen und Sanieren.
mehr
EFFIZIENZ:

BDI mahnt Priorität von Energieeffizienz an

Der Präsident des Bundesverbands der deutschen Industrie (BDI) fordert von der Politik, in der nächsten Legislaturperiode das Prinzip „efficiency first“ tatsächlich umzusetzen.
mehr
BILANZ:

Gewinneinbruch in Wuppertal

Sondereffekte haben das Jahresergebnis der Stadtwerke Wuppertal schmelzen lassen.
mehr
PHOTOVOLTAIK:

EnBW will virtuelles Kraftwerk ausbauen

Der Karlsruher Konzern möchte nun auch kleinere Solaranlagen in sein virtuelles Kraftwerk einbinden. Das Unternehmen verfolgt dabei ein ehrgeiziges Ziel.
mehr
PHOTOVOLTAIK:

ASEW erweitert PV-Lösung

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) hat ihre PV-Lösung um weitere Angebote ergänzt, zum Beispiel kann nun ein Speicher nachgerüstet werden.
mehr
KWK:

BHKW im Partner-Modell

Eine gemeinsame Heizung mit getrennter Stromversorgung und unterschiedlichen Betreiberrollen haben ein Autohaus und eine Großtankstelle realisiert.
mehr

zurück
1-18 von 4960
weiter