• Gas: Nachfrage-Überhang
  • Strom: Überwiegend bullish
  • Stadtwerke Stuttgart schreiben schwarze Zahlen
  • EdF kündigt Entscheidung zu Hinkley Point an
  • Windausbau kommt voran
  • Kleinstes Stadtwerk Deutschlands mit Rekordgewinn
  • Neuer Investor für Senec
  • Die Sonne gepachtet
  • Sorgenkind L-Gas
  • Varta erweitert Vertriebspartnerschaft für Batteriespeicher
FREITAG  22.07.2016
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Nachfrage-Überhang

Die Gaspreise sind am Freitag erneut gestiegen, nachdem die Nachfrage das Angebot überstiegen hat.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Strom: Überwiegend bullish

Vor allem die Spotnotierungen und die Produkte am kuren Ende der Kurve konnten im deutschen Stromhandel am Freitag zulegen.
mehr
BILANZ:

Stadtwerke Stuttgart schreiben schwarze Zahlen

Die seit Mitte 2012 bestehenden kommunalen Stadtwerke der Landeshauptstadt Stuttgart verzeichneten 2015 erstmals einen Gewinn.
mehr
UNTERNEHMEN:

EdF kündigt Entscheidung zu Hinkley Point an

Der Aufsichtsrat des französischen EdF-Konzerns will am 28. Juli die finale Investitionsentscheidung für den Bau des umstrittenen KKW-Projekts Hinkley Point C fällen.
mehr
BADEN-WÜRTTEMBERG:

Windausbau kommt voran

In Baden-Württemberg sind 66 neue Windkraftanlagen im ersten Halbjahr 2016 ans Netz angeschlossen worden. 56 weitere seien in Bau, teilte das Landesumweltministerium mit.
mehr
STADTWERKE:

Kleinstes Stadtwerk Deutschlands mit Rekordgewinn

Zum zehnjährigen Firmenjubiläum haben die Gemeindewerke Hagnau das beste Ergebnis ihrer Geschichte vorgelegt. Höhere Investitionen werden künftig aber die Gewinne drücken.
mehr
BETEILIGUNG:

Neuer Investor für Senec

Der deutsche Stromspeicher-Hersteller erhält künftig Kapital durch die Beteiligung der Grünwald Equity Industrie GmbH.
mehr
PHOTOVOLTAIK:

Die Sonne gepachtet

Der ostdeutsche Energieversorger enviaM bietet Photovoltaik-Anlagen zur Miete an. Gebäudeeigentümer können hiervon Gebrauch machen.
mehr
GAS:

Sorgenkind L-Gas

Die Niederlande wollen ihre Gasproduktion schneller zurückfahren als geplant – das beflügelt Diskussionen über eine Beschleunigung der Marktraumumstellung.
mehr
STROMSPEICHER:

Varta erweitert Vertriebspartnerschaft für Batteriespeicher

Der in Chemnitz ansässige Solarmodulhersteller Heckert Solar vertreibt künftig Batteriespeicher von Varta Storage an seine Kunden.
mehr
PHOTOVOLTAIK:

Grenzüberschreitende PV-Ausschreibung geplant

Deutschland und Dänemark wollen grenzüberschreitende Ausschreibungen testen. Beide Regierungen haben dazu eine Vereinbarung unterzeichnet.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Wetter: Mehr Wind in Sicht

(MeteoGroup) Zum Monatswechsel könnte sich die Windeinspeisung in Deutschland verbessern.
mehr
SMART METER:

Erfahrungen aus Pilotprojekten nutzen

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall und die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH (SüdWestStrom) wollen Stadtwerke bei Installation und Betrieb von Smart Meter Gateways unterstützen.
mehr
STROMHANDEL:

Marktkopplung Österreich-Slowenien gestartet

Österreich und Slowenien sind künftig beim Day-Ahead-Stromhandel über die Marktkopplung verbunden.
mehr
WINDKRAFT:

Energie Steiermark verstärkt Windkraft-Erzeugung

Die Energie Steiermark investiert 58 Mio. Euro in den Bau des größten Windkraftprojektes im Süden Österreichs.
mehr
BILANZ:

Deutsche Kraftwerke belasten Statkraft

Die norwegische Statkraft verbucht wegen Wertberichtigungen auf seine deutschen Gaskraftwerke und schwieriger Rahmenbedingungen im ersten Halbjahr 2016 ein rückläufiges Ergebnis.
mehr
GEOTHERMIE:

Geothermie-Hochburg München

Die Stadtwerke München (SWM) haben den nächsten Meilenstein ihres Tiefen Geothermie-Vorhabens bekannt gegeben. Im Sommer noch sollen die Arbeiten beginnen. 
mehr
DONNERSTAG  21.07.2016
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Weiterer Anstieg

Einige ungeplante Ausfälle in Norwegen und hohe Exportmengen nach Kontinentaleuropa haben am Donnerstag zu kräftigen Aufschlägen im britischen Gashandel geführt.
mehr

zurück
1-18 von 4325
weiter