• Gas: Schwacher Wochenauftakt
  • Strom: Frontjahr fällt weiter
  • GE verbessert Gasturbinen weiter
  • Gaspreise für Haushalte im Aufwärtstrend
  • Pinkwart überrascht mit Windausbauplänen
  • Uniper steigt bei LNG-Terminal in Italien aus
  • Bayerische Industriebetriebe gründen Netzwerk
  • E-Roller-Sharing startet in Bruchsal
  • Grundstoffe-Industrie muss sich stark verändern
  • "Wir sind Anbieter von Systemlösungen"
MONTAG  25.03.2019
MARKTKOMMENTAR:

Strom: Frontjahr fällt weiter

Ein schwächelnder CO2-Markt verpasst dem Frontjahr 2020 einen weiteren Rückgang des Börsenstrompreises. Der Day-Ahead-Handel hingegen präsentierte sich wieder fester.
mehr
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Schwacher Wochenauftakt

Auch zu Beginn der neuen Handelswoche notierten die europäischen Gasmärkte weiter im Minus und rutschen aufgrund der guten Versorgungslage auf den tiefsten Wert seit Sommer 2017.
mehr
GASKRAFTWERKE:

GE verbessert Gasturbinen weiter

Der Konzern General Electric verbessert die Effizienz seiner Gasturbine GT 26 um 2 %.
mehr
WIRTSCHAFT:

Gaspreise für Haushalte im Aufwärtstrend

Erhebungen der beiden Verbraucherportale Check 24 und Verivox zeigen, dass die Gaspreise für Privathaushalte seit Monaten steigen.
mehr
NORDRHEIN-WESTFALEN:

Pinkwart überrascht mit Windausbauplänen

Die Erzeugungsleistung aus Windkraftanlagen soll sich nach dem Willen von Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart bis in fünf Jahren verdoppeln.
mehr
GAS:

Uniper steigt bei LNG-Terminal in Italien aus

Der Energieversorger verkauft seine Anteile an einer LNG-Importanlage vor der norditalienischen Mittelmeerküste zwischen Livorno und Pisa an einen Investmentfonds.
mehr
EFFIZIENZ:

Bayerische Industriebetriebe gründen Netzwerk

Zehn Unternehmen aus dem ostbayerischen Raum haben sich zu einem Energie-Effizienznetzwerk zusammengeschlossen. Laut einer aktuellen Studie sind vor allem Wärmetechnologien ein Thema.
mehr
ELEKTROMOBILITÄT:

E-Roller-Sharing startet in Bruchsal

Die Stadtwerke Bruchsal in Baden-Württemberg starten am 27. März ein eigenes E-Roller-Leihangebot.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Grundstoffe-Industrie muss sich stark verändern

Eine CO2-Reduktion um 95 % in der Industrie bis 2050 ist laut einer Studie des Fraunhofer ISI grundsätzlich machbar - aber nur, wenn sich die Herstellung von Grundstoffen massiv ändert.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

"Wir sind Anbieter von Systemlösungen"

Im Gespräch mit E&M erklärt Enercon-Geschäftsführer Hans-Dieter Kettwig, warum sein Unternehmen als einziger Windturbinenhersteller auch weiterhin an der Hannover Messe teilnimmt.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Deutsche Energiewende stagniert

Zwar ist der CO2-Ausstoß in Deutschland rückläufig, von den selbst gesteckten CO2-Reduktionszielen ist das Land aber weit entfernt, so die Beratungsgesellschaft McKinsey.
mehr
STROMNETZ:

Südostlink geht in die nächste Planungsphase

Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet hat seine vertiefte Planung für den Verlauf von Südostlink zwischen Pfreimd und Landshut in Bayern eingreicht.
mehr
WINDKRAFT OFFSHORE:

Schwimmende Windturbinen im Extremtest

Schwimmende statt fest im Meeresboden verankerte Offshore-Windturbinen können höhere Erträge bringen. Ein von der EU gefördertes Projekt soll die Grenzen der Technologie ausreizen. 
mehr
PERSONALIE:

Ballhausen verlässt Solidpower

Der Produzent von kleinen Brennstoffzellen-BHKW für Wohnhäuser geht mit neuem Geschäftsführer und neuer Vermarktungsstrategie an den Start.
mehr
NIEDERSACHSEN:

Alternativer Trassenverlauf im Großraum Hannover

Die beiden Übertragungsnetzbetreiber Transnet BW Und Tennet haben den letzten Planungsabschnitt für Südlink eingereicht. Nun ist ein Trassenverlauf westlich von Hannover angedacht.
mehr
IT:

Verschlüsselung für das Internet der Dinge

Ein Verschlüsselungsalgorithmus speziell für den Einsatz auf Geräten im Internet der Dinge ist an der TU Graz entwickelt worden.  
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

Windkraftanlagen töten im Sommer täglich Milliarden Insekten

Von April bis Oktober werden in Deutschland täglich Milliarden Insekten an Windkraftanlagen getötet, so eine Modellrechnung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Energieeffizienz-Fördermittel des Bundes 2007 bis 2017

Ein Schaubild sagt mehr als Tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr

zurück
1-18 von 5550
weiter