E&M Home > E&M Marktplatz > Firmen Mitteilungen > Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG
Bild: Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG
Messe
Mitteilung der Firma Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG

Fragen zu dieser Mitteilung? Kontakt:
Mehr Informationen:
Die diesjährige HUSUM Wind findet vom 14.-17. September als Präsenzmesse statt.

Über 350 Aussteller präsentieren dann am Messestandort Husum Produktinnovationen und Spitzentechnologie der neuesten Generation. Erste Branchenverbände haben jetzt ihr Foren- und Panelprogramm veröffentlicht

WIND INDUSTRY & GREEN HYDROGEN FORUM / IWEF:

Der Windindustrieverband und Innovationscluster WAB e.V. lädt dieses Jahr erstmalig zum neu geschaffenen „Wind Industry & Green Hydrogen“-Forum mit den Schwerpunkten grüner Wasserstoff, Windkraft und Wertschöpfung ein, gegenüber des WAB-Gemeinschaftsstandes. Diskutiert werden am Dienstag (14. September) und Mittwoch (15. September) die Nationale und Norddeutsche Wasserstoffstrategie, die Bedeutung von Offshore-Wind für die wachsende Wasserstoffwirtschaft sowie Potenziale und Innovationen für Wertschöpfung und Beschäftigung entlang der Lieferkette. WAB-Mitglied PLARAD – Maschinenfabrik Wagner organisiert an derselben Stelle am Donnerstag (16. September) das International Wind Energy Forum by PLARAD (IWEF). WAB e. V. ist Hauptsponsor der Messe und mit rund 250 Mitgliedern die wichtigste Plattform für die Offshore-Windindustrie im deutschsprachigen Markt und bietet unter anderem in diesem Jahr zum 17. Mal mit der WINDFORCE Conference eine Plattform für die internationale Offshore-Wind-Zulieferindustrie.

watt_2.0-Forum:

Das offene Fachforum „Ökonomie meets Ökologie“ sieht an allen Messetagen ein umfangreiches Vortragsprogramm mit täglich wechselndem Schwerpunktthema vor. So geht es zum Auftakt am Dienstag (14. September) um „Erneuerbare in allen Sektoren“, am Mittwoch (15. September) im Rahmen des H2.0-Forums um „Klimaschutz und Wasserstoff“ und am Donnerstag (16. September) vormittags zunächst um „Aktuelles aus dem Energierecht“, nachmittags dann um „Industry meets Renewables“. Der Freitag (17. September) steht unter dem Themenfeld „Beruf/Bildung/Wissenschaft“. Praxis-Berichte wechseln sich dabei ab mit Diskussionen, Fach- und Impulsvorträgen. Die Foren sind gleichermaßen offen für Messebesucher, Windparkbetreiber, Projektierer, Hersteller, Wirtschaft, Industrie, Institutionen und Politiker.
Anmeldung zur bundesweit ausgerichtetem H2.0-Konferenz „Grüne Wasserstoff-Wirtschaft in den Regionen“, die am Montag, 13. September 2021 (Vortrag des Messebeginns) von 10 bis 18 Uhr im NCC stattfindet sind noch möglich unter: www.wattzweipunktnull.de/h20-konferenz

HUSUM H2 and WindMatch:

Bereits einen Tag vor Eröffnung der HUSUM Wind startet die internationale Kooperationsbörse Husum H2 and WindMatch 2021. Sie bietet die Möglichkeit, sich vom 13. bis 17. September gezielt mit internationalen Fachleuten zu einem ersten Gespräch zu verabreden – entweder vor Ort auf der Galerie des Kongress Centrums oder auch virtuell. Organisiert wird das Matchmaking-Forum vom Enterprise Europe Network, zu dessen Kernaufgaben die Unterstützung von klein- und mittelständischen Unternehmen bei der Internationalisierung gehört. Weitere Informationen sowie den Link zur kostenfreien Anmeldung finden Sie hier:

Podiumsdiskussion des VDMA:

Am Donnerstag (16. September) veranstaltet die VDMA Arbeitsgemeinschaft Windindustrie von 12:50 bis 13:45 Uhr eine Podiumsdiskussion mit ihren Vorstandsmitgliedern zum Thema „Herausforderungen in der Lieferkette – Digitalisierung, Standardisierung und Nachhaltigkeit“. Zusammen mit Zulieferern und Herstellern der Windindustrie werden aktuelle Herausforderungen rund um Post-use Concepts beleuchtet und Lösungen der Lieferkette diskutiert. Die Arbeitsgemeinschaft dient mit über 140 Mitgliedern als Netzwerk und Informationsdrehscheibe für die gesamte Breite der Windindustrie im Maschinenbau.

Mehr Infos unter https://husumwind.com/programm

UNTERNEHMENSPROFIL
Bild: Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG

Fragen zu diesem Firmenprofil? Kontakt:
Mehr Informationen:

Messe
Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG

Am Messeplatz 12 – 18
25813 Husum

HUSUM Wind 2021 – Die deutsche Windmesse

• Wichtigste Branchenveranstaltung für den deutschsprachigen Windenergiemarkt und angrenzende europäische Märkte, 14.-17. September 2021
  • Erstmals seit anderthalb Jahren wieder als Präsenzmesse stattfindendes Branchenevent
  • Ausstellungsplattform für Produktneuheiten und Spitzentechnologie aus der Windindustrie für das erneuerbare Energiesystem von morgen
  • 2021: 350 Aussteller / 8.000-10.000 Besucher (erwartet)
  • Hygienekonzept: Einbahnstraßensystem, Teststrategie mit mehreren Teststationen vor Ort, AHA- und GGG-Regeln; das Konzept wurde in enger Abstimmung mit den Behörden, Gesundheitsämtern und dem Veranstaltungsstufenplan des Landes Schleswig-Holstein erstellt
  • Sonderthema 2021: Grüner Wasserstoff, weitere Schwerpunkte im Forenprogramm: neue Wertschöpfungsketten, Offshore
  • Foren: Green Hydrogen-Forum, International Wind Energy Forum by PLARAD (IWEF), Energierecht-Forum, Klimaschutzforum u. a.
  • Kooperationsbörse WindMatch für Unternehmen, Kommunen und Forschungsinstitutionen
  • Offizielles Partnerland 2021: Brandenburg
  • Schirmherrschaft: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • Zweijährliche Veranstaltung im Wechsel mit der Partnermesse WindEnergy Hamburg