Der Onlineshop Greenakku.de, spezialisiert auf Solar- und Speicherlösungen, wird von sofort an unter neuer Leitung weitergeführt.
Die Nice Valley Energy GmbH & Co. KG hat am 1. Dezember den Betrieb des Onlineshops Greenakku.de von der vorläufig insolventen Bosswerk übernommen. Der Shop, spezialisiert auf Solaranlagen und Heimspeicher für Privat- und Geschäftskunden, kann damit seinen seit 14 Jahren bestehenden Geschäftsbetrieb weiter fortsetzen. Auch Verkauf und Installation von Wärmepumpen und Solarthermie-Anlagen werden nach wie vor über die Seite angeboten.
Die Bosswerk GmbH & Co. KG, Betreiberin des Onlineshops, hatte im Juli Insolvenz angemeldet (wir berichteten). Sie begründete dies mit dem drastischen Preisverfall bei Solartechnik, der den Umsatz des Unternehmens stark in Mitleidenschaft zieht. Maßnahmen zur Effizienzsteigerung reichten nicht aus, um den Betrieb langfristig zu sichern, hieß es damals.
Das Amtsgericht Krefeld (NRW) setzte Joachim Mohlitz, Partner der auf Sanierung spezialisierten Kanzlei Görg aus Düsseldorf, als vorläufigen Insolvenzverwalter ein. Ziel war es, die finanzielle Stabilität des Unternehmens sicherzustellen und den Betrieb weiterzuführen. Während des Verfahrens blieb der Geschäftsbetrieb in vollem Umfang erhalten, wie es in einer Mitteilung von Bosswerk heißt. Die Gehälter der 100 Beschäftigten wurden über Insolvenzgeld abgesichert. Seit 2010 hat Greenakku.de rund 500.000 Photovoltaikanlagen an private und gewerbliche Kunden geliefert.
Nice Valley Energy hat seinen Sitz ebenfalls in Nettetal (NRW). Es handelt sich um einen Dienstleister im Bereich Solartechnologie und Energiespeicher-Lösungen.