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Günter Drewnitzky
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Dienstag, 16.11.2021, 11:12 Uhr
Klimaschutz
E&M News
Grüne PPA als zukunftsweisendes Modell
Grüne PPA gelten als ein wichtiger Baustein um marktgetrieben erneuerbare Energien auszubauen. Die Deutsche Energie-Agentur („dena“) hat dazu jetzt Umfrageergebnisse veröffentlicht.
Vor knapp zwei Jahren erschien der erste Marktmonitor der „Marktoffensive Erneuerbare Energie", die unter anderem von der Dena und dem Industrie- und Handelskammertag (DIHK) ins Leben gerufen wurde. Die damalige Umfrage zeigte, dass in den PPA (Power Purchase Agreement) ein großes Potenzial für die Energiewende und die nachhaltige Stromversorgung der deutschen Wirtschaft steckt. 

Der neue Marktmonitor zum Thema basiert auf einer Umfrage, bei der im Sommer über 200 Teilnehmende zu grünen Stromlieferverträgen aus unterschiedlichen Bereichen des Energiemarkts befragt wurden. Im Vergleich zur vorherigen Umfrage zeigt die aktuelle Erhebung: Das Potenzial ist noch viel größer geworden. Klimaschutz, CO2-Reduktion und eine kostengünstige Versorgung auf Basis erneuerbarer Energien nehmen auch in der Wirtschaft und Industrie eine immer größere Bedeutung ein. So sehen rund 90 % der Befragten in PPA generell ein zukunftsweisendes Modell für den deutschen Energiemarkt. Bereits die Hälfte der befragten Unternehmen sieht grünen Strom als zwingende Voraussetzung, um die eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Für jedes dritte Unternehmen ist zudem der Bezug von regionalem Strom wichtig.

„Noch gibt es im Markt viele Unsicherheiten bezüglich der zukünftigen Rahmenbedingungen und es bestehen regulatorische Hürden. Es fehlt daher an zentralen politischen Weichenstellungen, um Green PPA in Deutschland den Weg zu ebnen. Die Umfrage verdeutlicht klar, dass die Wirtschaft auf Green PPA setzen will“, erklärte dazu Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dena. Ein kürzlich von der Marktoffensive Erneuerbare Energien vorgelegtes Positionspapier zeige auch, mit welchen 15 kurz- und mittelfristigen Maßnahmen der notwendige Rahmen für dieses Geschäftsmodell geschaffen werden kann.

Weitere Informationen auf der Internetseite der Marktoffensive.