E&M Home > E&M Marktplatz > E&M Nachrichten
Quelle: E&M
Susanne Harmsen
© 2024 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 01.12.2021, 09:46 Uhr
E&M-Podcast
E&M News
E&M Energieclub diskutiert Innovationen der Energiewelt
Gemeinsam mit starken Partnern lud E&M zu einem eintägigen Webinar mit einem kontroversen und lösungsorientierten "Innovation-Ride" durch die deutsche Energielandschaft.
Der Podcast bietet diesmal eine Kurzzusammenfassung des 2. "E&M-Energieclubs". Themen des eintägigen Webinars waren Smart Grids, Redispatch, New Work, Wärmewende und Klimaschutz. Als Partner des Energieclubs beteiligten sich Q-Perior, die Stadtwerke Menden, LBD Beratungsgesellschaft, Netze BW, Mainova und Mercuri Urval.

Die Beteiligten diskutierten Wege zur Klimaneutralität für Stadt und Land, innovative Planungsmethoden für kommunale Infrastruktur und die automatisierte Planung mit geodatenbasierter Algorithmik und künstlicher Intelligenz. Die Energiewende findet im Verteilnetz statt, das wurde im Gespräch von E&M-Redakteur Fritz Wilhelm mit Martin Konermann deutlich. Transformationspläne der Kommunen und ein CO2-Restbudget seien Schlüsselfaktoren für die Klimaneutralität, sagte Ben Schlemmermeier, Geschäftsführer der LBD Beratungsgesellschaft. Diese müssten Basis für den Infrastrukturausbau sein. Im Podium zum Thema Innovation in der Führungs- und Unternehmenskultur mit dem provokanten Titel "Unboss your company" berichteten die Teilnehmer, wie Führung "auf Augenhöhe" bei den Zugeordneten Innovationskraft freisetze.

Gesprächspartner:
  • Martin Konermann, Geschäftsführer Technik von Netze BW
  • Hansjörg Mierke, Partner und Director bei der Personal- und Strategieberatung Mercuri Urval
  • Diana Rauhut, Vorständin Kunden, IT und Digitalisierung bei der Mainova
  • Bernd Reichelt, Teamleiter Personalmanagement und Mitglied der Geschäftsleitung der Stadtwerke Menden
 
Vierzehntäglich mittwochs bringt eine neue Folge des „Energiefunks“ Fakten, Meinungen und Skurriles aus der Energiewelt. Neben dem Bericht steht die persönliche Meinung, der Aufruf, Ausbruch oder die plötzliche Einsicht der Energieakteure im Mittelpunkt.

Dazu gehören Kurzinterviews aus Politik, Verbänden, Unternehmen oder Wissenschaft, Schlagzeilen der Woche, Trends, Entwicklungen, Prognosen zu aktuellen Prozessen in der Energiewelt und natürlich Meldungen aus der digitalen Welt. Auch das Kurzporträt eines Unternehmens oder innovativen Projekts wird aus aktuellem Anlass gezeichnet.

Wir nehmen die Macher der Energiewelt beim Wort. Ganz gleich ob Erfolgsmeldung oder Rückzugsgefecht, bei uns stehen Politiker, Unternehmer oder Forscher Rede und Antwort. Zündende Idee oder Schlag in Wasser? Entscheiden Sie selbst beim Zuhören. Oder schicken Sie uns Ihre Meinung zum Thema, reden Sie mit.

Warum E&M Energiefunk?

Hören ist manchmal leichter als Lesen. Es geht auch unterwegs oder beim Autofahren oder sogar im Dunkeln. Und Sie bekommen den Originalton. Keine gefilterten Berichte, sondern die Aussage pur. Als wären Sie dabei sozusagen als "Ohrenzeuge". Das kann Sie erheitern oder aufregen, den Kopf schütteln oder die Ohren spitzen lassen. Die Wahl liegt bei Ihnen − also reinhören!

Der E&M Energiefunk kann bei iTunes, über Spotify, auf SoundCloud sowie bei Deezer und Google Play Music und Amazon Alexa oder per RSS-Feed abonniert und angehört werden. Bei Google Play gibt es ihn auch als App.