E&M Home > E&M Marktplatz > E&M Nachrichten
Bild: Andrii Yalansky/Shutterstock
Günter Drewnitzky
© 2024 Energie & Management GmbH
Dienstag, 16.03.2021, 15:11 Uhr
Personalie
E&M News
Dorothee Ritz wird Geschäftsführerin bei Eon
Dorothee Ritz wechselt zum 1. Juli 2021 in die Geschäftsführung von Eon Energie Deutschland. Zuletzt war sie bei Microsoft Österreich.
Ritz übernimmt das Ressort Solutions to Retail bei der Eon Energie Deutschland GmbH, der deutschen Vertriebseinheit innerhalb des Konzerns, teilte das Unternehmen mit. Wie es heißt, verantwortet sie damit die Weiterentwicklung und Vermarktung des Produktportfolios für Privat- und Geschäftskunden vom Strom- und Gasgeschäft bis hin zu innovativen Energielösungen im Bereich Photovoltaik, E-Mobility, Smart Meter und Glasfaser. Auch Energieeffizienzmaßnahmen sowie der Digitalbereich des Unternehmens sind im Ressort verankert.

Ritz hatte zuvor verschiedene Führungspositionen inne − unter anderem für die Bertelsmann AG, AOL Europa und Australien sowie bei Microsoft. Die vergangenen sechs Jahre brachte die promovierte Rechtswissenschaftlerin als Geschäftsführerin von Microsoft Österreich die digitale Transformation in der Alpenrepublik voran.

„Mit ihrer jahrelangen Erfahrung und dem umfassenden Know-how wird sie unser Geschäft mit frischen Ideen bereichern und den Weg in eine dezentrale und nachhaltige Energiezukunft weiter fortführen", sagte Karsten Wildberger, Vorstand für Kundenlösungen und Vertrieb.

Bereits zum 1. April 2021 wurde Filip Thon als Vorsitzender der Geschäftsführung des Unternehmens bestellt. Er rückt für die in den Vorstand berufene Victoria Ossadnik nach.
 
Dorothee Ritz
Bild: Microsoft