E&M Home > E&M Marktplatz > Firmen Termine > Bundesverband WindEnergie
Bild: Bundesverband WindEnergie
Fachkonferenz
Termin der Firma Bundesverband WindEnergie
Windenergie & Artenschutz
14.06.2022 bis 15.06.2022
Hannover

Fragen zu diesem Termin? Kontakt: 
Mehr Informationen:  

Naturschutzfachliche Belange spielen bei der Realisierung von Windenergieprojekten eine wichtige Rolle und sind entscheidend für die Frage, ob ein Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann oder nicht. Dabei besteht über die tatsächliche Auswirkung der Anlagen auf Natur und Artenvielfalt zum Teil erhebliche Unsicherheit. Für Projektierer und Betreiber von Windenergieanlagen ist es daher von entscheidender Bedeutung, in artenschutzrechtlichen Belangen auf dem aktuellen Stand zu sein. Es erwarten Sie folgende Themen:

Sommerpaket: Artenschutz auf der politischen Agenda

Die Regierungsparteien haben bereits im Koalitionsvertrag Artenschutzfragen adressiert.  So soll es unter anderem eine stärkere Ausrichtung auf den Populationsschutz geben sowie mehr Standardisierung und Rechtssicherheit erreicht werden. Außerdem soll eine Regelvermutung für das Vorliegen der Ausnahmevoraussetzungen des Bundesnaturschutzgesetzes geschafft werden. Die entsprechenden gesetzlichen Änderungen werden mit dem Sommerpaket erwartet. Was die Branche von der Politik erwartet, was bundes- und europarechtlich möglich ist und was die Bundesregierung plant, hören Sie in Impulsvorträgen und einer spannenden Diskussion. 

Telemetriestudie und neue Erkenntnisse zum Meideverhalten

Neue Erkenntnisse liefern zwei Projekte, die die Gefährdung von Vögeln in einem neuen Licht erscheinen lassen: Für viel Aufsehen sorgte eine Studie im Rahmen des LIFE EUROKITE Projektes, die zu dem Ergebnis kam, dass Windenergieanlagen auf europäischer Ebene keine relevante Rolle als Gefährdungsfaktor für den Rotmilan spielen. In einem weiteren Projekt fielen große und hochauflösende Datenmengen (Laser-Range-Findern Vector 21 Aero) zum Flugverhalten von Rot- und Schwarzmilanen an, die belegen, dass die Tiere ein deutliches Ausweichverhalten im Bereich des Rotors aufweisen. Erfahren Sie aus erster Hand von Dr. Rainer Raab und Martin Sprötge Hintergründe, Ergebnisse und Implikationen ihrer Analysen.

Wege zum perfekten Artenschutzgutachten

Die Artenschutzprüfung ist eine der Hauptrisikofaktoren bei der Entwicklung von Windenergieprojekten. Umso wichtiger ist es, dass Artenschutzgutachten tadellos sind. Erfahren Sie vom Vertreter einer Genehmigungsbehörde, was ein Gutachten aus seiner Sicht leisten muss und von Praktikern, was Sie bei der Vergabe von Gutachten beachten müssen und welche Regeln bei der Erstellung eingehalten werden sollten.

Artenhilfsprogramme 

Der Koalitionsvertrag sieht vor, ein nationales Artenhilfsprogramm zu initiieren, an dessen Finanzierung die Betreiber von EE-Anlagen beteiligt werden sollen. Aus Sicht der Windenergiebranche ist gegenwärtig unklar, auf welcher Grundlage eine solche Beteiligungsverpflichtung definiert werden könnte und wie eine Unterstützung der Artenhilfsprogramme dazu beitragen würde, den Ausbau der Windenergie an Land maßgeblich zu beschleunigen. Erfahren Sie, welche Bedeutung Artenhilfsprogramme im Artenschutz haben, deren Notwendigkeit für betroffene Arten sowie ihre möglichen Folgen für den weiteren Ausbau der Windenergie.

§16b BImSchG: Wo geht die Reise beim Repowering hin?

Mit dem §16b BImSchG wurde die seit langem für Repowering-Vorhaben geforderte saldierende Betrachtungsweise eingeführt. Dennoch schrecken Behörden und Antragsteller bislang vor der Anwendung dieser Vorschrift zurück, da die Regeln zur artenschutzrechtlichen Signifikanzprüfung mehr Fragen aufwerfen, als sie Antworten geben. Hören und diskutieren Sie mit, warum die Vorschrift kaum angewendet wird, wie eine bessere Ausgestaltung aussehen würde und was sich diesbezüglich im Sommerpaket andeutet.

Vogeldetektionssysteme: Chancen und Risiken

Vogeldetektionssysteme eröffnen perspektivisch die Möglichkeit, in Ausnahmefällen artenschutzrechtliche Konflikte zu minimieren. Es sind allerdings noch viele Fragen offen. So sind zum Beispiel Mindestanforderungen an die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Systeme sowie Anforderungen an die Wirksamkeit zu formulieren. Erfahren und diskutieren Sie mit unseren Fachexperten, welche rechtlichen Rahmenbedingungen bestehen, welche Anforderungen die Systeme erfüllen müssen und welche Auswirkungen sich auf die Anlagentechnik und Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen ergeben.

Aktuelle Studien

Erfahren Sie Aktuelles zu den Fledermausprojekten BATISTA und dem BfN-Forschungsvorhaben zur Bewertung derzeitiger Signifikanzschwellen für Fledermäuse und dem Potential zusätzlicher Turmmikrofone. Außerdem wird Ihnen die aktuelle BWE-Flächenpotenzialstudie vorgestellt, die Ende April veröffentlicht wird und die das Flächenpotenzial nach Bundesländern aufschlüsselt und bewertet. 

Melden Sie sich jetzt an und bringen Sie sich auf den aktuellen Stand der artenschutzfachlichen Debatte. Diskutieren Sie mit unseren ExpertInnen und Ihren FachkollegInnen. In den Pausen und bei der Abendveranstaltung haben Sie die Möglichkeit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen! 

UNTERNEHMENSPROFIL
Bild: Bundesverband WindEnergie

Fragen zu diesem Firmenprofil? Kontakt: 
Mehr Informationen:  

Windenergie
Bundesverband WindEnergie

EUREF-Campus 16
10829 Berlin

Fon: +49 30 212341 210

Der Bundesverband WindEnergie -
Ein starker Partner


Deutschland ist dabei Vorbild für viele Staaten. Dazu hat der Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) seit seiner Gründung im Jahr 1996 maßgeblich beigetragen. Mit über 20.000 Mitgliedern gehört er zu den weltweit größten Verbänden der Erneuerbaren Energien. Der BWE setzt sich seit Jahren immer erfolgreicher für einen nachhaltigen und effizienten Ausbau der Windenergie in Deutschland und die bestmögliche Nutzung von Windstrom ein. Seine Fachreferenten arbeiten zudem in internationalen Verbänden wie der WindEurope, dem Global Wind Energy Council (GWEC) und der World Wind Energy Association (WWEA) an der europäischen und weltweiten Entwicklung der Windenergie mit.

Mit ihren ambitionierten Ausbauzielen ist die Windenergiebranche tragende Säule der Energiewende. Der BWE setzt sich gemeinsam mit seinen Mitgliedern mit voller Kraft dafür ein, dass die Erfolgsgeschichte der deutschen Windenergie weitergeht und die Vision von „100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Energien“ in Deutschland schon bald Wirklichkeit wird.

BWE WebAkademie - Das neue Angebot für Online-Schulungen und WebEvents des BWE

Unser Ziel ist es, die Windbranche auch weiterhin umfassend zu informieren und ein Weiterbildungsangebot anzubieten. Aus diesem Grund hat der BWE in Rekordzeit die WebAkademie aufgebaut.

Praxiswissen per Internet und Livestream und unser Angebot für Online-Schulungen und WebEvents rund um die Windenergie, Photovoltaik und weiteren Erneuerbaren Energien. Mit unseren neuen Formaten für Online-Schulungen und WebEvents steht Ihnen weiterhin die komplette Palette von Veranstaltungen in bewährter Qualität zur Verfügung. Mehr als 100 Angebote stehen Ihnen pro Jahr zur Verfügung und sorgen dafür, dass Sie gut informiert bleiben. Machen Sie Ihr Homeoffice zum Seminarraum oder zum Konferenzzentrum.

Die online Formate der BWE WebAkademie
Für umfangreiche Weiterbildungen für Beschäftigte im Homeoffice oder im Büro

  • WebSeminar: Intensiv in einen Themenkomplex eintauchen
    Ohne Anreise und ohne Übernachtung - die online Wissensvermittlung komplexer Zusammenhänge in bewährter Qualität der BWE-Seminare.
  • Webinar: Einen komplexen Themenbereich verstehen
    Die schnelle Antwort eines Experten auf kurzfristige Themen wo Wissensvorsprung und schnelles Handeln zählt, bietet das Webinar.
  • WebEvent: Überblick zu aktuellen Themen – kompakt auf den Punkt.
    Einen schnellen Überblick über vielen verschiedene Themen bietet das WebEvent. Ein Querschnitt durch Themen, Technik und Politik.

Das Angebot wird kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Bleiben Sie informiert! Melden Sie sich jetzt zum Newsletter an.

www.bwe-seminare.de

MELDUNGEN
VIDEOS
TERMINE