E&M Home > E&M Marktplatz > Firmen Termine > Bundesverband Windenergie Offshore e.V.
Bild: Bundesverband der Windparkbetreiber Offshore e.V., BWO
Konferenz
Termin der Firma Bundesverband Windenergie Offshore e.V.
ZUKUNFT OFFSHORE 2021
16.06.2021 bis 17.06.2021
Online | WEB

Fragen zu diesem Termin? Kontakt: 
Mehr Informationen:  

Unter dem Motto „Aufbruch in stürmischen Zeiten“ geht am 16. & 17. Juni 2021 die wichtigste Veranstaltung Berlins zum Thema Offshore-Windenergie in die vierte Runde. 

Neben Grußworten von Staatssekretär Andreas Feicht (BMWi) und Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter (BMU) erwarten Sie viele spannende Diskussionsrunden zu den Themen Ausbaupotentiale & Maritime Raumplanung, Strommarktdesign, Offshore-Sicherheit und grüner Wasserstoff aus Offshore-Wind. 

 

Mit dabei:

  • MdB Dr. Stefan Kaufmann, Innovationsbeauftragter Grüner Wasserstoff des BMBF
  • Sven Utermöhlen, BWO-Vorstandsvorsitzender, COO Wind Offshore Global, RWE Renewables GmbH
  • Dr. Nico Nolte, Leiter der Abteilung „Ordnung des Meeres“, Bundesamt für Seeschifffahrt & Hydrographie (BSH)
  • Catrin Jung, Head Of Business Unit Offshore, Vattenfall
  • Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
  • Tove Lunde, Head of Safety, Security and Sustainability, New Energy Solutions, Equinor

Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung unter: https://bwo-offshorewind.de/zo2021/ 

Ansprechpartner:

Bundesverband der Windparkbetreiber Offshore e.V.
info@bwo-offshorewind.de 

Tel.: 030 284 446 50

UNTERNEHMENSPROFIL
Bild: Bundesverband Windenergie Offshore e.V.

Fragen zu diesem Firmenprofil? Kontakt: 
Mehr Informationen:  

Verband
Bundesverband Windenergie Offshore e.V.

Spreeufer 5
10178 Berlin

Der BWO
Bundesverband Windenergie Offshore e.V.

Der Bundesverband Windenergie Offshore e.V. (BWO) ist die politische Interessenvertretung der Offshore-Wind-Branche in Deutschland. Der Verband ist die politische Stimme aller Unternehmen, die in Deutschland die Offshore-Windenergie voranbringen. Für Politik und Behörden auf Bundes- und Landesebene ist der BWO zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen der Offshore-Windenergie. Damit bündelt der BWO die Kraft und das Know-how für eine erfolgreiche Energiewende in Deutschland und Europa.

Der BWO hat die Aufgabe, den nachhaltigen Ausbau und Betrieb sowie die Investitionssicherheit der Windenergie auf See (Offshore Windenergie) in der Bundesrepublik Deutschland oder in anderen Ländern der Europäischen Union aktiv zu fördern. Er vertritt hierbei die industrie- und energiepolitischen Interessen der Offshore-Windenergie-Branche.

Dies geschieht insbesondere durch die Mitwirkung bei der Initiierung, Planung und Beratung von branchenrelevanten Gesetzen und Verordnungen, eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit, fortlaufende Marktbeobachtung und die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen oder Verbänden, die eine vergleichbare Zielsetzung verfolgen.

Der Verein wird darüber hinaus den industrieweiten Austausch zu technischen und rechtlichen Themen fördern mit dem Ziel, einen dauerhaften Beitrag zur kostengünstigen und nachhaltigen Energieversorgung aus Offshore Windenergieanlagen zu liefern.

Anfang 2015 wurde die Vorgängerorganisation Arbeitsgemeinschaft Offshore-Windenergie (AGOW) von zwölf Betreiberunternehmen gegründet. Diese Unternehmen waren bis Ende 2014 unter dem Dach der Stiftung Offshore-Windenergie in der Arbeitsgruppe Betreiber organisiert. 2018 wurde die Arbeitsgemeinschaft Offshore-Windenergie e.V. in Bundesverband der Windparkbetreiber Offshore e.V. (BWO) umbenannt. Im Sommer 2023 erfolgte die Umbenennung in Bundesverband Windenergie Offshore und die Öffnung des Verbands für alle Unternehmen in der Wertschöpfungskette von Offshore-Windenergie.

Kontakt

Julia Penk
Eventbereich und Assistenz der Geschäftsführung
j.penk@bwo-offshorewind.de

MELDUNGEN
VIDEOS
TERMINE