123 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


RDE GmbH & Co KG



Weitere Artikel zur Firma

FREITAG  06.12.2019
BHKW: Neues Heizkraftwerk für Oberhausen
Die Energieversorgung Oberhausen AG (EVO) hat ein neues Gasmotoren-BHKW bestellt. Der entsprechende Vertrag wurde am 6. Dezember unterzeichnet. (... entsprechende Vertrag wurde am 6. Dezember...)
Das neue BHKW an der Danziger Straße in Oberhausen wird von einem Konsortium errichtet. Dieses besteht aus der Zeppelin Power Systems GmbH und der Matthäi...

BETEILIGUNG: Skandinavische Strombörse verkauft
Die Spotmarktbörse Nord Pool hat einen neuen Mehrheitseigentümer. Die Börse Euronext hat sich eingekauft.
Die Börse Euronext habe 66 % des Aktienkapitals und der Stimmrechte der Nord-Pool-Gruppe erworben, heißt es in einer Pressemitteilung. Verkäufer sind vier... (... mit Sitz in Oslo wurde 1993 gegründet und...)

MARKTKOMMENTAR: Strom: Weiter nach unten
Sowohl im Spothandel als auch am langen Ende zeigten die Notierungen am Freitag weitere Rückgänge.
Mit Ausnahme des frühen Morgens liegt die Leistung der Windkraftanlagen in Deutschland am Freitag konstant oberhalb von 30.000 MW. Die Spitze sollte am Abend bei... (... im Anschluss werde aber bis Sonntagmittag... Stromfrontjahr wurde an der EEX im...)

KAPITALANLAGEGESETZ: EU klassifiziert Nachhaltigkeit von Anlageprodukten
Finanzprodukte müssen laut einer vorläufigen Einigung in der EU künftig in drei Kategorien eingeteilt werden - je nachdem, wie ihre CO2-Bilanz aussieht.
In der zweiten Dezemberwoche wollen Ursula von der Leyen und ihre neue EU-Kommission den groß angekündigten "Green Deal" vorstellen. Gleichzeitig haben sich... (... der Entscheidung wurde ein klarer Rahmen für... Hinter den Kulissen wurde laut NZZ intensiv... desto kleiner werde auch der CO2-Fußabdruck...)

BETEILIGUNG: EWE hat neuen Anteilseigner
Der Oldenburger Energieversorger EWE hat sich mit dem Infrastruktur-Investor Ardian auf einen Übergang von 26 % der Anteile an der EWE AG geeinigt.
Die Transaktion, die von EWE und EWE-Verband am 6. Dezember vereinbart wurde, muss noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden. Damit rechnet EWE im ersten... (... Dezember vereinbart wurde, muss noch vom... der Transaktion wurde Stillschweigen...)

PHOTOVOLTAIK: Encavis und Amazon schließen PPA
Die Encavis AG aus Hamburg hat mit Amazon einen Stromabnahmevertrag (PPA) unterzeichnet. Ein spanischer Solarpark soll dem Technologiegiganten zehn Jahre erneuerbaren...
Wie Encavis mitteilt, wurde die langfristigte Power-Purchase-Agreement im Zusammenhang mit der Errichtung eines 200-MW-Solarparks im südspanischen Cabrera... (... Encavis mitteilt, wurde die langfristigte...)

BRANDENBURG: Reallabor für Wasserstoff-Züge
Ein Pilotprojekt für einen wasserstoffbasierten Schienenverkehr hat die Brandenburger Deutsche Eisenbahn Service AG (Desag) gestartet.
In zwei Jahren soll auf einer Strecke zwischen Neustadt/Dosse und Meyenburg im Landkreis Prignitz der erste Zug mit Wasserstoff- statt Dieselmotor-Antrieb verkehren,... (... Anwendung entwickelt wurde, durch Miniaturisierung...)

STROMNETZ: Erfolgreicher Feldtest beim Energiewendeprojekt NEW 4.0
Das Verbundprojekt Norddeutsche Energiewende (NEW 4.0) absolvierte Ende November einen großen Feldtest. Auch erneuerbare Energien könnten eine zuverlässige...
In dem Projekt wird die Erzeugerregion Schleswig-Holstein mit der Verbraucherregion Hamburg vernetzt. Ziel ist es, trotz der fluktuierenden Erzeugung aus Wind,... (... durchgeführt wurde, nahmen 15 NEW-4.0-Partner... Eine Netzampel wurde entwickelt, die... Blockchain-Basis wurde zudem die Möglichkeit...)

PERSONALIE: EnviaM bestätigt Vorstand
Der Vertrag mit EnviaM-Vorstandsmitglied Dr. Andreas Auerbach wurde bis Ende 2022 verlängert. (... Andreas Auerbach wurde bis Ende 2022...)
"Dr. Andreas Auerbach bleibt Vorstand Vertrieb der Envia Mitteldeutsche Energie AG (EnviaM)", teilt das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz mit. Der Vertrag des...

ELEKTROFAHRZEUGE: BEM will Förderung für Umbau von Diesel-Bussen
Der Bundesverband für Elektromobilität übt Kritik an der geltenden Förderpraxis. Er verlangt, dass auch die Umrüstung von Dieselfahrzeugen auf E-Antrieb unterstützt...
Während es für die Anschaffung neuer E-Busse gleich zwei Förderprogramme gebe, sei keinerlei Unterstützung für sogenannte Retrofit-Maßnahmen bei Bestandsfahrzeugen... (... Neufahrzeugen. So werde das auch schon in...)

IT: "KI und Blockchain können sehr spannende Partner sein"
Warum KI zu Datenqualität zwingt und wie Blockchain dabei helfen kann, erläutert Philipp Richard, Teamleiter Energiesysteme und Digitalisierung bei der Deutschen...
E&M: Herr Richard, eine KI-Umfrage der Dena in diesem Jahr hat widersprüchliche Ergebnisse gebracht: Auf der einen Seite wird KI eine sehr hohe Bedeutung... (... pauschalen Aussage würde man ihnen unrecht... wird als Haupthürde für KI gesehen, aber... zusammen? hard: Ich würde es lieber deutlich... wofür verwendet wurde. E&M: Allerdings... als wesentliche Hürde...)

WINDKRAFT OFFSHORE: Hyggeliges Gefühl auf See
Die Offshore-Windenergie ist europaweit deutlich im Kommen. Deutschland hält sich dagegen zurück. Eindrücke von jüngsten "Offshore2019"-Branchentreff in...
In diesen kalten Tagen hat Hygge im hohen Norden Hochkonjunktur: Eine exakte Übersetzung für dieses dänische Wort gibt es nicht. Der Begriff soll so ein Gefühl... (... glücklichsten Land der Erde gekürt worden...)

STATISTIK DES TAGES: Die Erde erwärmt sich
Ein Schaubild sagt mehr als Tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
Zur Vollansicht bitte auf die Grafik klicken Grafik: Statista Die global gemittelte Oberflächentemperatur der Erde steigt. Das zeigt die Statista-Grafik... (... Oberflächentemperatur der Erde steigt. Das zeigt...)
DONNERSTAG  05.12.2019
MARKTKOMMENTAR: Gas: Es bleibt günstig
Die Gaspreise an den Großhandelsmärkten sind rückläufig. Es gibt aktuell kaum Risiken.
Im kurzfristigen Bereich bleiben die Gaspreise stabil. Der Day Ahead im deutschen Marktgebiet Netconnect Germany bleibt stabil bei um die 16 Euro. Etwas höhere... (... der Frontmonat wurde um rund 20 Cent... Euro/MWh notiert wurde. Der Frontmonatskontrakt...)

MARKTKOMMENTAR: Strom: Spot sackt weiter ab
Das Frontjahr verzeichnete bis zum Nachmittag gegenüber Mittwoch einen Zugewinn. Im Day-Ahead-Handel hingegen sanken die Preise sehr deutlich ab.
Am Donnerstag wurden über weite Teile des Tages Windkraftwerte von rund 11.000 MW erreicht. Für Freitag zeigen Daten von Meteomatics eine deutlich höhere Leitung... (... an der Epex Spot wurde die Grundlast für...)

PHOTOVOLTAIK: 50.000 neue Jobs bei Solar und Speicher prognostiziert
Der Ausbau von Photovoltaik und Speichern könnte die Zahl der Jobs verdreifachen, so das Ergebnis einer Bonner Marktstudie.
Um eine Stromerzeugungslücke infolge des Atom- und Kohleausstiegs zu vermeiden, müssen Photovoltaik- und Speicherkapazitäten deutlich stärker ausgebaut werden.... (... versprochen wurde. Andernfalls drohe... tausende Jobs gefährde. BSW-Geschäftsführer... Strommarkt bis 2040" wurde in Kooperation von...)

REGULIERUNG: Netzagentur stimmt Netzentwicklungsplan Gas zu
Die Bundesnetzagentur hat den Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan Gas (NEP Gas) 2020 bis 2030 bestätigt.
Im Juni hatten die Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) den Netzentwicklungsplan Gas 2020-2030 vorgelegt. Dabei wird beschrieben, wie das Gasnetz in Deutschland bis... (... von Seiten der Behörde aus Bonn. Die... werden, so die Behörde. Die Bundesnetzagentur...)

STROMNETZ: "Wir müssen uns selbst helfen"
Amprion-Geschäftsführer Klaus Kleinekorte warnt davor, sich künftig im Winter auf Stromimporte aus dem Ausland zu verlassen. Das BMWi widerspricht.
Im Rahmen des diesjährigen FNN-Kongresses Netze in Nürnberg erklärte Kleinekorte, man müsse im Szenariorahmen für das künftige Energiesystem auf jeden Fall... (... künftig gesehen werde. Der technische... Deutschland nehmen werde.)