123 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Optima GmbH



Weitere Artikel zur Firma

MONTAG  17.02.2020
F&E: Mehr Flexibilität in der Zellproduktion
Forscher in Baden-Württemberg wollen die Produktion von Lithium-Ionen-Batteriezellen genauer an die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Batteriesystems...
Die Fertigung von Batteriezellen ist derzeit ein hochpolitisches Thema. Denn die Produktion findet bisher fast ausschließlich in Asien statt. Um die Abhängigkeit... (... ein Batteriesystem optimal auf die jeweilige...)

IT: Bosch bündelt IoT-Kompetenz
In einer neuen Tochtergesellschaft fasst der Technologiekonzern Bosch seine Aktivitäten rund um das Internet der Dinge (IoT) zusammen.
Die "Bosch.IO GmbH" beschäftigt laut Angaben des Unternehmens 900 IoT- und Digitalexperten. Als Besonderheit gilt dabei, dass Software- und Hardwareentwickler... (... Kundenanforderungen optimal zu erfüllen." Die...)
MONTAG  10.02.2020
STADTWERKE: Enovos steigt aus Geschäft mit mittleren Unternehmen aus
Millionenschwerer Transfer: Enovos überträgt das Strom- und Gasgeschäft für etwa 2.000 Lieferstellen von kleinen und mittleren Unternehmen an die Energie-Tochter...
62 Mio. Euro Umsatz hat die Enovos Power GmbH, Tochter des Energieversorgers und -produzenten Enovos Deutschland SE aus Saarbrücken, zuletzt mit den nun verkauften... (... den Energiebörsen optimal ausnutze und...)

VERTRIEB: Viel im Fluss
Beim Ringen um Marktanteile bei der Direktvermarktung hat es im vergangenen Jahr wieder so einige Überraschungen geben, wie die mittlerweile 11. E&M-Branchenerhebung...
Welch ein Absturz: Noch im vergangenen Sommer hatte Energie & Management Statkraft Markets anlässlich der 10. E&M -Umfrage zur Direktvermarktung mit den Kickern... (... oft genug nicht optimal waren." Das neue...)
DONNERSTAG  06.02.2020
MONTAG  03.02.2020
FREITAG  31.01.2020
KWK: 40 kW Strom mehr aus Klärkraftwerks-Abgas
Forscher der TH Nürnberg nahmen am 30. Januar am städtischen Klärwerk eine Microdampfturbine in Betrieb. Das Ziel: Zusätzlich Strom aus der Abgaswärme von BHKW...
Am Klärwerk der Stadt Nürnberg wandeln schon seit einigen Jahren vier Blockheizkraftwerke Klärgas in Strom um. Die Abwärme aus der Motorkühlung wird bereits... (... vom NCT entfernt, optimal für eine laufende...)

VERTRIEB: Direktvermarktungs-Umfrage: So manche Überraschung
Dass der heimische Markt bei der Direktvermarktung von Ökostromanlagen weiterhin kräftig in Bewegung ist, zeigen die Ergebnisse der mittlerweile 11. E&M-Branche...
Da sage noch einer, beim Direktvermarktungsgeschäft gebe es keine Überraschungen. Die Ergebnisse der 11. Branchenerhebung von Energie & Management , an der rund... (... oft genug nicht optimal waren." Das neue...)
MITTWOCH  29.01.2020
DIENSTAG  28.01.2020
MONTAG  27.01.2020
MITTWOCH  22.01.2020
MONTAG  20.01.2020
STROMNETZ: Mit genauen Wetterdaten mehr Strom transportieren
Zur effizienteren Nutzung des Stromnetzes hat der Übertragungsnetzbetreiber Transnet BW Standorte für die Echtzeit-Überwachung von Freileitungen festgelegt.
An 250 Strommasten und 48 Umspannwerken werden nun Wetterstationen und Sensoren zur Erfassung der von der Wetterlage abhängigen Übertragungskapazität der Leitungen... (... und vor allem eine optimale Nutzung der...)

E-WORLD: Lösungen für den künftigen Energiemarkt
Gemeinsam mit seinen Beteiligungs- und Tochterfirmen MVV Trading und MVV Enamic zeigt der Mannheimer Energieversorger MVV Produkte und Services für den Energiemarkt...
In den Mittelpunkt ihres Messeauftrittes stellt die MVV Energie AG ihre Produktlösungen für grüne Energien aus Windparks, die aus der Förderung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes... (...agementsystems "ABB Optimax" zeigen. Dieser...)
DONNERSTAG  16.01.2020
FREITAG  20.12.2019
STROMNETZ: Autogrid will Verteilnetze fit machen
Während die Übertragungsnetze schon weitgehend automatisiert geregelt werden, ist das im Verteilnetz noch nicht der Fall. Das Autogrid-Forschungsprojekt soll das...
Zurückgeführt wird der Modernisierungsbedarf vor allem auf die erneuerbaren Energien. Universitäten und die Wirtschaft beteiligen sich an dem Vorhaben, das von... (... oder die Ladepunkte optimal zu planen. An...)

F&E: ISFH Prüfverfahren für Wärmepumpen
Das Institut für Solarenergieforschung GmbH (ISFH) aus Hameln (Niedersachen) entwickelt gemeinsam mit Unternehmen ein Prüfverfahren für Wärmepumpen.
Eine Prüfumgebung entwickeln, mit der Wärmepumpen in verschiedenen realen Szenarien getestet werden. Das ist das Ziel eines Projekts, das in Zusammenarbeit mit... (... Wärmebereitung müssen optimal zusammenarbeiten....)
MONTAG  16.12.2019