123 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


NET GmbH



Weitere Artikel zur Firma

FREITAG  29.05.2020
OFFSHORE: EnBW will mehr Fahrt auf See aufnehmen
Neben ersten Projekten vor den Küsten Taiwans und den USA setzt EnBW auch auf die Floating-Technologie. Mit Deutschlands führenden Windanlagenentwickler ist eine...
Die Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) will ihre Aktivitäten im Offshore-Windsektor ausbauen. Nicht zuletzt, weil die letzten beiden Nordsee-Projekte Hohe See... (... abgesicherten Netzbereich sind die... Chancen auf See eröffnet. Da vor vielen...)

WÄRME: Forscher entwerfen Fahrplan für die Wärmewende
Ein Verbund dreier Institute arbeitet derzeit für das Umweltbundesamt (UBA) an einem Fahrplan zur klimaneutralen Wärmeversorgung für Deutschland. Die Studie...
Auf den Berliner Energietagen, die in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie online stattfinden, stellten die Wissenschaftler erste Ergebnisse einer "Roadmap... (... Anzahl installierter Netze", kritisierte...)

STROMNETZ: Länderübergreifender Regelenergiemarkt
Betreiber von Erzeugungsanlagen in Deutschland und Luxemburg können nun in beiden Ländern Primärreserve anbieten.
Zwischen Deutschland und Luxemburg können Kraftwerksbetreiber ab dem 1. Juni länderübergreifend Regelenergie für die Primärreserve anbieten. Die Übertragungsnetzbetreiber... (... Abrechnung auch im Netzgebiet von...)

WASSERSTOFF: Pilotprojekt für ein emissionsfreies Quartier
Eine neue Energiezentrale für ein Wohnviertel in Bochum wird künftig mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle heizen.
Der nahe München ansässige Brennstoffzellenhersteller Proton Motor hat einen Auftrag vom Wohnungsunternehmen Vonovia erhalten, teilte das Unternehmen am 28. Mai... (... mit einem direkten Netzanschluss im Wert von... 2020 offiziell eröffnet werden. Proton...)

GASNETZ: OGE senkt Netzentgelte
Der Fernleitungsnetzbetreiber Open Grid Europe (OGE) hat seine Netzentgelte für das Rumpfjahr 2021 veröffentlicht. (... (OGE) hat seine Netzentgelte für das...)
Der Gastransporteur OGE mit Sitz in Essen senkt seine Tarife. Das Jahresentgelt für feste freie zuordenbare Ein- und Ausspeisekapazität werde ab dem 1. Januar... (... kWh/h im Marktgebiet Netconnect Germany (NCG)... ein einheitliches Netzentgelt für den...)

REGENERATIVE: EWI: EEG-Umlage steigt weiter
Die EEG-Umlage könnte nach einer Untersuchung des Kölner Institutes für Energiewirtschaft (EWI) im kommenden Jahr trotz der geplanten Dämpfungsmaßnahmen um ein...
Die Verbraucher müssten dann rund 8,5 Cent pro Kilowattstunde aufbringen, um Windräder und Solaranlagen zu subventionieren. Ursachen der wachsenden Finanzierungslücke... (... .kWh in 2021. Die Netzbetreiber müssen also... weitergegeben würde, rechnet das EWI 2021 mit...)

PHOTOVOLTAIK: Aufhebung des Solardeckels vor der Sommerpause in Sicht
In einer Sondersitzung beschloss der Wirtschaftsausschuss des Bundestags am 29. Mai die Aufhebung des 52-GW-Solardeckels. Am 18. Juni kommt die Gesetzesänderung...
Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) begrüßt die Empfehlung des Wirtschaftsausschusses im Bundestag vom 29. Mai, den Förderdeckel für neue Solarstromanlagen... (... Opt-in-Klausel öffnet, soll am 18. Juni...)

STROMNETZ: Bundesnetzagentur nimmt Bilanzkreise an die Kandare
Mit genaueren Vorschriften geht die Bundesnetzagentur gegen Ungleichgewichte im deutschen Stromnetz vor, die durch untertägige Fahrplangeschäfte in einzelnen...
Seit dem Winter 2018/2019 kam es vermehrt zu Systemungleichgewichten im deutschen Übertragungsnetz, wie die Betreiber meldeten. An drei Tagen im Sommer 2019 lagen... (... nach dem Saldo des Netzregelverbundes...)

GROßBRITANNIEN: EU will Rosinenpicken im Energiebinnenmarkt verhindern
Die Verhandlungen über die künftigen Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien kommen schleppend voran. Die Briten möchten weiter im Energiebinnenmarkt...
Noch ist das Vereinigte Königreich Teil des europäischen Energiebinnenmarktes. Obwohl die Briten formal kein Mitglied der EU mehr sind, werden sie bis Ende des... (... Instabilität" im Netz kommen könnte. "Das... der europäischen Netzregulierung eine...)

WASSERSTOFF: Interaktive Übersicht zu Power-to-Gas
Die Forschung an Power-to-X-Technologien in Deutschland läuft auf Hochtouren - wie und wo genau, lässt sich jetzt einer interaktiven Datenbank entnehmen....
Mehr als 60 Forschungsprojekte und mehr als 30 Industrieanlagen für Power-to-X gibt es aktuell in Deutschland. Das vom Bundesforschungsministerium geförderte... (... (PtX) bezeichnet Technologien, mit...)

KWK: SCR-Katalysator für Sondergasanwendungen
Mit einer neuen Technik lassen sich künftige Emissionsgrenzwerte bereits heute sicher erreichen. Wilhelm Stockel* stellt sie vor.
Bei den Luftschadstoffen sind derzeit die gesundheitsschädlichen Formaldehyde und Stickstoffoxide in den Mittelpunkt gerückt. Biogas- und Sondergaskraftwerke... (... der BImSchV zugeordnet wurden, bei Erhöhung der elektrischen Leistung (Flexibilisierung) sehr schnell die 1-MW-Grenze überschreiten und dann die gesamte Anlage die geringen Grenzwerte einhalten muss. Wirtschaftlich sinnvolle Lösungen...)
DONNERSTAG  28.05.2020
MARKTKOMMENTAR: Gas: Volatil auf extrem niedrigen Niveau
Nach einem kurzen Aufbäumen gaben die Gaspreise erneut nach.
Die Meldung, dass die Blöcke 4 und 5 des Gaskraftwerks Irsching wieder in Betrieb gehen, ließ aufhorchen. Der Preisverfall beim Gas eröffnet eben neue... (... beim Gas eröffnet eben neue Spielräume...)

VERANSTALTUNG: Regulatorik lässt Stromspeichern für Quartiere kaum Luft
Erste Erfahrungen mit Stromspeichern in Quartieren waren Thema auf den Berliner Energietagen, die noch bis zum 17. Juni online stattfinden wegen der Corona-Pand...
Das Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) präsentierten auf den Berliner... (... und könnten auch netzdienlich gefahren... den Kosten für das Netz und die Energiewende...)

GASKRAFTWERKE: Gaskraftwerke Irsching im Oktober zurück am Markt
Viermal suchten die Betreiber der Gaskraftwerke Irsching 4 und 5 die Konfrontation mit den Regulierungsbehörden. Jetzt heißt es für die Blöcke: Rückkehr in den...
Die beiden modernen Anlagen nahe dem bayerischen Ingolstadt befinden sich im Eigentum von Uniper (Block 4) sowie Uniper, N-Ergie, Mainova und Entega (Block 5).... (... beim Gas eröffnet neue Spielräume Wie... im Süden zuständige Netzbetreiber Tennet jedoch die Stilllegung.... Gaskraftwerke unter die Netzreserveverordnung... beim Gas eröffnet offenbar neue Spielräume.......)

TELEKOMMUNIKATION: Glasfaser hat bessere Energiebilanz als Kupfer
Echte Glasfasernetze haben neben ihren hohen Übertragungsbandbreiten noch einen positiven Nebeneffekt, zeigt eine Studie: Sie verbrauchen deutlich weniger...
Echte Glasfasernetze (Fiber to the home - FTTH) leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit - dies habe ein aktuelles Gutachten von... (... im laufenden Netzbetrieb. Bezogen auf... dass kupferbasierte Netze bei einer angenommenen... in Bezug auf FTTC-Netze einige optimistische und für FTTH-Netze sehr konservative... haben, sind FTTH-Netze...)

STATISTIK: Windkraft steigt zur wichtigsten Erzeugungsart auf
Die Wachablösung fossiler Energieträger schreitet voran: Das Statistische Bundesamt (Destatis) sieht die Erneuerbaren insgesamt und speziell Windkraft im ersten...
Nach den nun veröffentlichten Zahlen von Destatis speisten regenerative Anlagen mit 52,9 % im ersten Quartal des Jahres erstmals seit der begonnenen Energiewende... (... mehr Strom ins Netz ein als Kohle-, Gas-... Quartal 2019 errechnet hat. Insgesamt fiel... verantwortlich zeichnet. Konventionelle:...)

ÖSTERREICH: EVN steigert Halbjahresgewinn um 18,4 %
Bisher hat sich die Corona-Krise noch nicht auf das Ergebnis des österreichischen Energiekonzerns EVN ausgewirkt. Für das ganze Geschäftsjahr werden 6 bis 7 %...
"Unser operatives Ergebnis hat sich gut entwickelt", kommentierte Stefan Szsyzkowitz, Vorstandssprecher des niederösterreichischen Energiekonzerns EVN, am 28.... (... im regulierten Netzgeschäft. Dem gegenüber... 44,3 Mio. verzeichnet. Bislang keine...)

F&E: Dena eröffnet zweiten Standort auf Berliner Euref-Campus
Ein Teil der Dena-Mitarbeiter zieht im Herbst 2020 auf den Europäische-Energiewende-Campus (Euref) in einem alten Berliner Gaswerk um. Dort sind bereits Energieforscher...
Die Deutsche Energieagentur (Dena) zieht mit einem Teil der Mitarbeiter im Herbst 2020 auf den Euref-Campus. Die Verträge seien unterzeichnet und die... (... seien unterzeichnet und die Detailplanungen... das hoch-innovative Netzwerk von Unternehmen...)